Sonntag, 18. Oktober 2020

Ente in Rotweinsoße mit Reis

 Nachtisch: Weintrauben, Milchsuppe und Bratäpfel

Ente in Rotweinsoße zu machen hatte ich gar nicht vor. Nun bin ich ja krank und mein Mann war einkaufen, hat mir eine zerlegte Ente statt Hähnchenschenkeln mitgebracht. Also musste das so gehen.

Als Beilage habe ich uns in Salzwasser eine Portion Parboiled Reis gekocht.

Für die Entenpfanne habe ich zuerst 1 kleine Flasche lieblichen Rotwein in meiner Pfanne zum Kochen aufgesetzt, da hinein 1/2 Teelöffel Salz, etwas Olivenöl und Rapsöl, dann 1 Packung passierte Tomaten. ....

Dann habe ich die Entenstücke dazugelegt und danach 1 rote Paprikaschote in Stücke geschnitten und dazu getan, 2 Strauchtomaten in Stücke geschnitten und dazu getan und 1 Mini-Gurke klein geschnitten und dazu getan. Dann Deckel auf die Pfanne und alles zusammen schmoren lassen, bis das Entenfleisch gar ist.

Es war sehr reichlich. Die Soße wird mit Ente zu fett, Hähnchen ist also besser. Wir werden das Entenfleisch noch für eine zweite Mahlzeit nutzen, die Soße aber nicht. Da mache ich was anderes.


Als späte Zwischenmahlzeit habe ich uns gestern einmal eine kleine Portion Milchsuppe gemacht. Dazu eine kleine Portion Suppennudeln in mit 1/2 Teelöffel gewürzten Salzwasser (wenig) vorkochen, dann Milch dazugeben, 2 flache Esslöffel voll Zucker dazu und alles aufkochen lassen. Fertig.

Im Backofen habe ich uns dann noch zwei Bratäpfel dazu gemacht .. dazu Zucker mit hinstellen.


Guten Appetit

Renate



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen