Sonntag, 21. Juni 2020

Auch Dexamethason hilft bei schweren Covid-19-Verläufen

.. und auch das kenne ich gut über Hufrehe, nämlich bei Cushing-Pferden zum Testen, ob die Tiere wirklich das Cushing-Syndrom haben

Also ich hab gegoogelt, das bekämpft nicht Covid-19 selbst, sondern eben bei Patienten mit schweren Verläufen das, was als Zytokinsturm bezeichnet wird, also die Überreaktion des Immunsystems, was manchmal passiert und dann lebensgefährlich wird.

Bitte im Text der Faz selbst lesen. Ich kopiere Euch noch ne Kurzversion aus Wikipedia dazu .. siehe unten.

COVID-19

Eine Studie von Forschern der Universität Oxford hat Indizien dafür geliefert, dass Dexamethason die Sterberate von an COVID-19 erkrankten Intensivpatienten signifikant senkt. Für Patienten an Beatmungsgeräten sank die Sterberate von 40 % auf 28 %, für Patienten mit Sauerstoffversorgung von 25 % auf 20 %.[6][7] Das Mittel bekämpft nicht das Virus selbst, sondern bremst die in vielen schweren Fällen überschießende Reaktion des Immunsystems, den Zytokinsturm. Bei Patienten, die keine Sauerstoffgabe benötigten, zeigte eine Behandlung mit Dexamethason keine positive Wirkung. Der britische Gesundheitsminister teilte Mitte Juni 2020 mit, dass Dexamethason in Großbritannien auf die Liste der Standardverfahren gegen Covid-19 gesetzt worden ist.[8]
...
LG
Renate
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen