Sonntag, 28. Juni 2020

Nudeln mit Tomatensoße, Parmesankäse und Gurkensalat

Nachtisch: Apfelmus, frische rote Johannisbeeren und Erdbeeren

 Das ist mein Standardrezept für Nudeln mit Tomatensoße.

1 Tasse Wasser mit 1 Teelöffel voll Salz in einer Pfanne zum Kochen aufsetzen. Ca. 1/4 von einer Tüte Nudeln dazutun (waren gestern Penne Rigate), dann noch ca. 2 Tassen Milch dazu und 1 Packung passierte Tomaten. Dann alles würzen mit ein paar Spritzern Zitrone, Basilikum, Thymian, Oregano, Majoran, Paprika edelsüß und Ingwer und unter ab und zu mal Umrühren kochen lassen, bis die Nudeln gar sind. Dazu gab es dann eine kleine Tüte Parmesankäse, die wir uns geteilt haben.

Die nächste Beilage war noch Gurkensalat. Da habe ich wenig Olivenöl und Rapsöl mit auch wenig Essig gemischt und dann kam nach Geschmack Zucker, etwas Salz, schwarzer Pfeffer und Dillspitzen dazu, dann gut durchrühren, 1 rote Zwiebel abpulen und durch den Gemüsehobel hobeln und dann habe ich noch 2 Mini-Salatgurken durch den Gemüsehobel dazugehobelt, umrühren, fertig.

Beim 2. Frühstück hatte Jürgen zum Nachtisch Apfelmus (Rest von den Kartoffelpuffern neulich) und ich einige von den roten Johannisbeeren .. Rest kam später in eine Grütze).
Abends gab es als Nachtisch zum Brot auch nur für jeden 3 dicke Erdbeeren, weil ich den Rest auch in einer Grütze verarbeitet habe.

Das Rezept für die Grütze kommt gleich.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen