Mittwoch, 23. Dezember 2015

Beilagenvorschlag zu Sülze

Vorgestern habe ich dazu Sauerkraut mit Paprika und Kartoffeln in Tomatensahne gemacht

Vorgestern gab es bei uns Sülze und ich möchte mal erklären, wie ich die Beilagen dazu gekocht habe.


Die Sülze habe ich bei Edeka Preetz gekauft, nannte sich Hamburger Rotweinsülze und schmeckte sehr gut.









Nun die Zutaten für die beiden Beilagen:

Die Hauptzutaten für das Sauerkraut waren die hier rechts, also das Sauerkraut selbst, eine rote Zwiebel, ein Apfel (Boskopp) und eine rote Paprikaschote.








Die Hauptzutaten für die Kartoffelbeilage waren die Kartoffeln selbst, Tomatenmark und Schmand.

Dann habe ich für beides jeweils Olivenöl und Rapsöl kalt gepresst gebraucht, für die Kartoffeln noch Paprika edelsüß und Salz und für das Sauerkraut Zucker und Kümmelpulver.

Die Remouladensoße war für die Sülze, also nur zum mit Hinstellen auf den gedeckten Tisch.




Die Kartoffelbeilage habe ich so gekocht:

1 Tasse Wasser und 1 Teelöffel Salz in eine Pfanne geben, etwas Olivenöl und Rapsöl und Paprika edelsüß dazu und dann eine Portion Kartoffeln je nach Appetit rein schneiden, 1 Becher Schmand und 1 Tube Tomatenmark dazu geben, alles gut umrühren und dann Deckel auf die Pfanne und unter mehrmals umrühren köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind ... mit der Gabel rein stechen, dann merkt Ihr das.




Für das Sauerkraut tut Ihr nur ein bisschen Wasser in einen Kochtopf, dann die Tüte Sauerkraut dazu, gebt ein bisschen Zucker und Kümmelpulver drauf, dann nur wenig Olivenöl und Rapsöl dazu und schneidet die rote Zwiebel, die rote Paprikaschote und den roten Apfel klein, alles dazu und unter mehrmals umrühren gar köcheln lassen.

Wenn alles serviert wird, kommt ein bisschen Remouladensoße auf die Sülze.




Das da oben und rechts auf dem Foto ist übrigens unser Hund Boomer, der mir da gerade für ein Leckerli lieb Pfötchen gibt.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen