Mittwoch, 23. Dezember 2015

Kennt Ihr noch süße Grützwurst mit Rosinen?

Lecker Perverses aus meiner Heimat Schleswig-Holstein

Gestern sah ich bei Edeka leckere süße Grützwurst mit Rosinen und konnte nicht widerstehen, mir eine davon mitzunehmen.

Damit Jürgen auch was lecker Perverses aus seiner Heimat Niedersachsen auf den Teller kriegt, habe ich für ihn zwei Bregenwürste mitgenommen.

Kombiniert habe ich das alles mit aufgewärmtem Sauerkraut mit Paprika von gestern, das ich noch übrig hatte und Kartoffelmus mit Petersilie.

Nun mal in Einzelnen alles genauer:

Oben seht Ihr die beiden Bregenwürste für Jürgen und meine süße Grützwurst mit Rosinen, bevor ich die verarbeitet habe.
Die Bregenwürste habe ich für Jürgen nur in heißem Wasser warm gemacht und ihm dazu Senf hin gestellt.
Meine Grützwurst habe ich in etwas Olivenöl und Rapsöl gebraten. Die hat einen Naturdarm, der in der Pfanne aufgeschnitten wird, dann wird die Wurst, wenn man mag, noch mit extra Zucker bestreut ... ich mag das so. Sie geht beim Braten dann komplett auseinander und es entsteht eine schwarze Masse.

Oben seht Ihr die beiden Beilagen, die wir dazu hatten.

Wie ich das Sauerkraut mit Paprika gemacht habe, findet Ihr in meinem Rezeptvorschlag von gestern .. dem mit den Beilagen zu Sülze. Das habe ich wie gesagt nur aufgewärmt, weil ich einen Rest übrig behalten hatte.

Für das Kartoffelmus habe ich zuerst Salzkartoffeln gar gekocht, das Kochwasser nur fast abgegossen, dann Milch und etwas Margarine und eine große Portion Petersilie dazu und alles mit dem Kartoffelstampfer pürieren.

Oben seht Ihr Jürgens Teller .. er musste sich da mal als Lebensmittel-Designer betätigen und noch bunte Tupfen auf das Kartoffelmus tun. :)

Rechts ist mein Teller mit der fertigen Grützwurst.

Wer kein echter Holsteiner ist, mag es nicht verstehen ... aber für Insider hier ist süße Grützwurst mit Rosinen ein echter Hochgenuss.

Deshalb hatte Edeka die sicher auch zu Weihnachten im Angebot dabei.


Die Nachspeise habe ich uns gestern .. wie übrigens manchmal, die gibt es bei uns häufiger nicht direkt zum Mittagessen dazu .. schon zum 2. Frühstück serviert.

Da hatte ich für jeden einen Vanille-Schoko-Pudding-Strudel, etwas Sprühsahne drauf, frische Brombeeren (die hatten die lange Reise aus Mexiko hinter sich) aufgeteilt darüber, bisschen Zucker drauf .. fertig.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen