Sonntag, 27. Dezember 2015

Weihnachts-Früchtekuchen ...

... mit und ohne Lebkuchengewürz

Schaut nicht so genau hin, denn ich glaube, ich sollte nicht nochmal versuchen, mit Marzipan-Modelliermasse zu hantieren. Ich habe wohl als Kind dazu nicht oft genug mit Knetgummi geübt :).

Essen konnte man unseren Weihnachts-Früchtekuchen aber. Habe dazu viel Schlagsahne hin gestellt, die aber nur wir Frauen gegessen haben, die Männer wollten lieber auf ihre Figur achten. Na ja .. Männer stehen oft sowieso eher auf Fleisch als auf Kuchen, die von mir und meiner Freundin Ela auf jeden Fall ja.

Weil Ela kein Lebkuchengewürz mag, ihr Freund Falko aber ja, habe ich uns am 1. Festtag zwei Kuchen gebacken, die im Prinzip aus den gleichen Zutaten bestanden, nur war der eine ohne diese Spekulatius-Gewürzmischung.

Also pro Kuchen habe ich zuerst 3 Eier, etwas Kristallzucker und reichlich braunen Kuchensirup und bei dem einen Kuchenteig dann die Spekulatius-Gewürzmischung in eine Rührschüssel getan und gut durchgeknetet. Dann kam reichlich Olivenöl und Rapsöl dazu, wieder gut durchrühren. Danach habe ich jeweils nach Gefühl ca. 300 - 400 g Mehlmischung aus Weizenmehl Typ 405, Vollkornweizenmehl, Buchweizenmehl und Vollkornhaferflocken zart dazu getan, etwas Milch noch dazu, wieder gut durchrühren. Dann kam pro Kuchenteig ein Backpulver rein, wieder gut durchmischen. Dann habe ich pro Teig eine mittelgroße Mohrrübe gerieben und dazu gegeben, eine Orange ausgepresst und den Saft dazu gegeben, einen Apfel geschält, entkernt und klein geschnitten und auch dazu gegeben, wieder alles gut durchmischen.

Die Springform habe ich mit Olivenöl eingefettet, Teig rein, jeden Kuchen bei 175 Grad in den Backofen und mit der Stricknadel nach einer halben Stunde nachgeschaut, ob er schon gut ist. Beide Kuchen mussten ca. 45 Minuten backen, bis sie gut waren und nichts mehr an der Stricknadel klebte.

Dann habe ich die Kuchen aus dem Backofen genommen und beide mit Puderzucker bepinselt, aus der roten und grünen Marzipan-Dekormasse versucht, eine nette Dekoration zu formen und das auf dem Kuchen verteilt. Zuletzt kamen noch kleine Schokoherzchen aus dunkler Schokolade und kleine Schokosterne aus weißer Schokolade oben drauf.

Guten Appetit
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen