Sonntag, 27. Dezember 2015

Unser Weihnachtsputenbraten ...

... mit Knödeln und Rotkohl

Am 1. Weihnachtstag habe ich für 4 Personen gekocht. Es gab Pute. Damit es nach dem Fertigmachen der Pferde bei uns im Stall nicht so lange dauert, habe ich bei Edeka zwei vorgegarte Putenbraten gekauft, die ich nur noch samst der dazu gehörenden Marinade ca. 40 Minuten im Backofen weitergaren musste. Das sind die da oben.

Dazu gab es Pfanni-Knödel mit Frühlingsgemüse aus dem Kochbeutel, und zwar 12 Stück. Einfach nach Anweisung in Salzwasser kochen.

Dann habe ich dazu Apfelrotkohl gemacht. Das ging ganz einfach. Etwas Wasser in einen Topf geben, 1 großes Glas Rotkohl dazu, 1 gehackte rote Zwiebel, ein klein geschnittener Apfel, etwas Olivenöl, etwas Rapsöl. Alles gut durchkochen lassen.




Die Soße zu dem Gericht ging so:

1/2 l Wasser in eine Pfanne geben und 2 Pakete Rahmsoße mit dem Schneebesen einrühren, 2 Becher Schmand dazu, auch mit dem Schneebesen klein rühren, dann habe ich eine rote Paprikaschote in kleine Stücke geschnitten und dazu gegeben und jeweils ein Glas weißen und ein Glas grünen Spargel abgegossen und die Spargelstangen in Stücke geschnitten und auch in die Soße gegeben, etwas durchkochen lassen, fertig.



Zum Nachtisch hatten wir Bratäpfel mit Zucker und Vanillesoße.

Ich habe dazu Boskopp-Äpfel gekauft, die gut stehen konnten. Die hatten wir ca. 20 Minuten bei 175 Grad im Backofen, bis sie gar waren.

Dann kamen die Äpfel in Schüsseln, wurden mit Zucker bestreut und mit etwas fertig gekaufter Vanillesoße übergossen.




Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen