Freitag, 18. Dezember 2015

Matjessalat norddeutsch

Heute mal mit Fotos

Das Rezept, das ich Matjes norddeutsch oder Matjes auf norddeutsche Art nenne, ist leicht herzustellen, schmeckt in meinen Augen gut, ist außerdem nicht teuer und auch für arme Leute bezahlbar sowie gesund, weil da unter anderem Fisch und auch frische rohe Äpfel und Zwiebeln drin sind, also reichlich Vitamine.

Links seht Ihr die gepulten Pellkartoffeln klein geschnitten mit dem Matjessalat drauf auf dem Teller fertig zum Essen.



Ich möchte das jetzt mal anhand meines Rezepts für zwei Personen, also meinen Mann und mich, Schritt für Schritt erklären.

Oben habe ich zu Anfang einfach einen 500 g-Becher Joghurt (ich kaufe meistens Vollmilch-Joghurt, andere Sorten gehen aber genauso gut) in eine Schüssel getan.

Momentan habe ich rote Zwiebeln im Haus und habe davon 1 1/2 klein schnitten und in den Joghurt gegeben (weiße Zwiebeln oder noch andere gehen aber genauso gut)

Bei den weiteren Zutaten handelt es sich um ein Paket Matjes norddeutsche Art (irgendeine Sorte, es muss nicht die da oben sein, sondern nur Matjes, der nicht geräuchert oder sonstwie anders verarbeitet wurde .. es sollte nordeutsche Art drauf stehen), der dann in Würfel geschnitten und auch in den Joghurt gegeben wird.

Außerdem habe ich uns dann noch zwei Äpfel (das hier war die Sorte Granny Smith .. säuerliche Äpfel passen auch besser zu dem Gericht als sehr milde) geschält und klein geschnitten und auch unter gerührt. Das ist beim Matjessalat schon alles.

Während ich den Matjessalat zurecht gemacht habe, habe ich natürlich schon die Pellkartoffeln gar gekocht. Ich koche meistens recht viele, denn Pferde fressen gern Pellkartoffeln und Chiwa und Prima bekommen immer den Rest (genauso wie bei diesem Gericht die Apfelschalen und Kerngehäuse). Die stehen dann abgegossen fertig zum Abpulen der Schale rechts in der Schüssel.






Oben seht Ihr dann nochmal ein Foto von dem fertigen Matjessalat auf norddeutsche Art in einer Schüssel.

Und damit Ihr auch mal meinen Mann seht, für den ich außer für mich selbst ja täglich koche ... links der Jürgen beim Essen an diesem Tag.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen