Samstag, 25. März 2017

Buntes in der Küche - wegen der Vitamine

Ich möchte das Thema hier nochmal aufgreifen


Ich versuche, falls das hier bei den ja oft nur Rezepten für die Küche mit einem eher schmalen Inhalt des Portemonnaies wirklich rüberkommt, immer zu verdeutlichen, dass es auch wenn man sparen muss sinnvoll ist, sich so bunt wie nur möglich zu ernähren, also Abwechslung auf den Tisch zu bringen.

Auch wenn ich mal Ernährungslehre als Hauptfach in der Schule hatte, als ich als schon recht alte Frau mal das Abitur nachgemacht habe, ich kann mir auch nicht merken, welche Vitamine, Mineralstoffe, essentiellen Fettsäuren, Flavonoide und so weiter überall drin sind.

Deshalb habe ich mir angewöhnt, schlicht und ergreifend immer darauf zu achten, dass wir zu Hause möglichst viel Verschiedenes quer durch den Garten essen. So ist die Wahrscheinlichkeit, sich halbwegs ausgewogen zu ernähren, nämlich recht groß.

Generell lese ich immer wieder viel über dieses Thema nach, um sozusagen den Grund aufzufrischen, den ich sicherlich schon bezüglich der ungefähren Lebensmittel und was wo drin ist, im Kopf habe.

Das heißt, umso einseitiger Ihr Euch ernährt, umso eher lauft Ihr Gefahr, dass es bei Euch zu Mangelerscheinungen kommen kann.

Ich verlinke jetzt mal einiges über Vitamine. .. für alle, die Lust haben, mal aufzufrischen, was denn nun wo besonders reichlich drin ist.

Mineralstoffe usw. folgt später.

Unten ist eine Tabelle .. da könnt Ihr reinklicken. Beim Vitamin D landet Ihr zuerst auf Ergocalciferol .. von da gleich in der ersten Zeile könnt Ihr auf Vitamin D gehen, da findet ihr mehr zum Thema. Ansonsten ist da überall irgendwo recht gut beschrieben, wo dieses Vitamin besonders reichlich drin enthalten ist.
 
LG
Renate


Ihr könnt Euch über die Tabelle der Vitamine unten durchklicken

Die Entdeckung der Vitamine und ihr Vorkommen
Jahr der Entdeckung Vitamin Isolation aus
1912 Vitamin B1 (Thiamin) Reiskleie
1913 Vitamin A (Retinol) Fischleberöl
1918 Vitamin D (Ergo-/Cholecalciferol) Fischleberöl
1920 Vitamin B2 (Riboflavin) Eier
1922 Vitamin E (Tocopherol) Weizenkeimöl
1926 Vitamin B12 (Cobalamin) Leber
1929 Vitamin K (Phyllochinon) Luzerne
1931 Vitamin B5 (Pantothensäure) Leber
1931 Vitamin B7 (Biotin) Leber
1931 Vitamin C (Ascorbinsäure) Zitrone
1934 Vitamin B6 (Pyridoxin) Reiskleie
1936 Vitamin B3 (Niacin) Leber
1941 Vitamin B9 (Folsäure) Leber

                                                                                      

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen