Donnerstag, 9. März 2017

Der richtige Umgang mit Kaffee

In kleinen Mengen gesund, in großen aber ungesund

 Also grob kann man sagen, täglich 2 bis 3 Tassen Kaffee am Tag sind durchaus gesund ... 3 würde ich dann schon als grenzwertig betrachten, ab 4, wenn das immer so ist, würde ich so einen Kaffeekonsum dann nach dem, was ich darüber jetzt gefunden habe, als schon ungesund betrachten.

Die Fotos hier zeigen uns beim Kaffeeklatsch, teils mit Ines, teils alleine und auch beim Essen, wo ich es an mir habe, grundsätzlich selbstgemachte Schorle aus Mineralwasser mit ungesüßtem Fruchtsaft verschiedener Sorten hinzustellen.


 Es ist schon ein Weilchen her, dass ich mal, weil mal wieder hart pleite gewesen, statt Mineralwasser und Saft bei Lidl eine Rolle Magnesiumsprudelpillen zum Trinken mitgenommen habe, eigentlich also wegen der Ebbe in meinem Portemonnaie, denn ich habe in Ernährungslehre gelernt, alle künstlichen Sachen sind nicht gut für den Körper und man sollte sowas nicht kaufen. Aber wir mussten ja was trinken und nur Tee fand ich schon wegen des vielen Zuckers dann auch nicht gut und ohne Zucker mögen weder Jürgen noch ich Tee trinken. Auf Wasser pur steht von uns zwei auch keiner so wirklich.

 Nun bin ich selbst ja herzkrank. Vor allen Dingen beim Einschlafen habe ich ewig lange damit zu tun gehabt, mich regelrecht in den Schlaf zu husten, denn wenn ich gelegen habe, ging das "Gebelle" los, oft endlos lange, bis ich endlich dann ruhig schlafen konnte.
Ebenso hatte ich in letzter Zeit doch sehr oft so fiese Hustenattacken, dass ich fast zu ersticken drohte und es mir meistens halbwegs half, wenn Jürgen in der Nähe war, um mir oft minutenlang mit voller Kraft auf den Rücken zu schlagen, damit die Pumpe wieder anspringt und im Takt schlägt statt der fiesen Herzrythmusstörungen.
Und dann ist mir an dem Wochenende, wo es statt unserer üblichen Saftschorle dann das in meinen Augen so ungesunde Gesöff aus in Wasser aufgesprudelten Magnesiumpillen für 59 Cent die Rolle mit 20 Stück gab, dass es mir plötzlich besser ging. Weniger Krämpfe in den Füßen nachts, weniger Gehuste beim Einschlafen, weniger dieser fiesen Hustenattacken bis zum fast Ersticken immer mal so über Tag bei der kleinsten Anstrengung und so weiter.

Ich habe mir deshalb vorgenommen mal zu suchen, was ich falsch mache bei der Art, mich zu ernähren und denke, der Grund ist, dass ich mich, weil mein Mann - dem das im übrigen eigentlich auch so nicht gut bekommen kann - so gerne viel Kaffee trinkt, da an Jürgen angepasst habe und einfach täglich zu viel Kaffee getrunken, nämlich jeden Tag mehr als 3 Tassen.

Damit habe ich meinem Körper sicherlich über Jahre hinaus tagtäglich zu viel Eisen, Magnesium, Mangen und mehr geklaut, auch die Versorgung mit Vitamin C, B6 und möglicherweise, obwohl ich meinen Kaffee ja immer mit Milch trinke, auch so abends mal ein Glas Milch trinke und oft auch Milchprodukte im Essen verarbeite auch mit Calcium zu sehr herabgesetzt.

Fazit für mich ist:

Nicht mehr künstliches Magnesium durch Sprudelpillen, denn das halte ich nach wie vor für ungesund, sondern weniger Kaffee .. nach der 3. Tasse ist Schluss, basta!!!

Und es geht mir dadurch erheblich besser.

Im Prinzip gibt es bei uns ja Obst, Saft, Gemüse und ich persönlich esse anders als der Jürgen auch viel Vollkornbrot, biete meinem Körper also schon Dinge an, wo er sich die Sachen, die er braucht, rausziehen kann .. und da ich keine Vegetarierin bin, eigentlich auch genug Eisen.

Aber was nutzt das, wenn man sich an zwei Mahlzeiten am Tag das meiste davon durch viel zu viel Kaffee wieder raus zieht? Halt nichts.

Ich trinke jetzt morgens wie immer meine beiden Tassen Kaffee mit Milch, beim zweiten Frühstück mit Jürgen jetzt aber nur noch eine und dann ne Tasse Vollmilch dazu, nachmittags Tee, später nochmal Tee, zum Mittagessen, was wir immer abends essen, gibt es Saftschorle und nachts je nach Lust und Laune dann entweder wieder Tee, manchmal auch nochmal Saftschorle oder bei mir auch ab und zu mal eine Tasse Kaba-Milch.

Und ich merke den Unterschied ganz gravierend, denn es geht mir plötzlich viel besser als lange davor.

Ich suche Euch zum Vertiefen zu dem, was ich gesagt habe, noch ein paar Links darüber, warum Kaffee Vitamin C, B6, Eisen, Magnesium, Calcium, Mangan und sonstwas bindet und das eben bei mehr als 3 Tassen Kaffee am Tag, die wiederum sogar gesund sind, dann eben zu viel wird.

Also .. alles kann zum Gift werden, wenn man das übertreibt, auch Kaffee, der vernünftig genossen, sonst eben gar nicht schädlich ist.



Um den Link oben bezüglich Mangan zu verstehen, müsst Ihr wissen, dass in Kaffee viel Gerbsäure drin sind, die gehört zu den Tanninen und Tannine hemmen auch die Aufnahme von Mangan.

LG
Renate
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen