Samstag, 22. Juni 2019

Hähnchenschenkel mit einem Kartoffel-Spargel-Topf in Rahmsoße

Nachtisch: Johannisbeere-Apfel-Grütze und frische Erdbeeren

 1 1/2 Tasse Wasser mit etwas Olivenöl und Rapsöl in einer Pfanne zum Kochen aufsetzen und da habe ich 4 schon vorgewürzte Hähnchenschenkel reingelegt, Deckel rauf und schmoren lassen. Nach ungefähr einer halben Stunde, die das Fleisch schon auf dem Feuer war, habe ich dann 400 ml Wasser in einen Topf getan und mit dem Schneebesen 2 Packungen Rahmsoße reingerührt, dann 1 Becher Schmand auch mit dem Schneebesen reinrühren und noch etwas Olivenöl und Rapsöl dazugeben. Dann habe ich 6 mittelgroße Kartoffeln geschält und in Scheiben in die Soße geschnippelt, danach von 2 Gläsern weißem Spartel noch ein bisschen Spargelwasser mit rein .. dann den Spargel ....


klein schneiden und zu den Kartoffeln mit in die Soße tun und dann noch alles weiterkochen lassen, bis das Fleisch und auch die Kartoffelscheiben ganz gar sind.

Den Kartoffel-Spargel-Topf sehr oft dabei umrühren, brennt sonst leicht an.

Für die Grütze 1/2 Tasse Wasser in einem Topf zum Kochen aufsetzen und da habe ich dann zuerst 3 Äpfel Granny Smith geschält, entkernt, klein geschnitten und dazu gegeben und dann eine 500-g-Packung frische rote Johannisbeeren von den Stängeln abgepult und dazu getan, zwischendurch immer mal umrühren, dann noch 6 Esslöffel voll Zucker dazu und dann zuletzt mit einem Mix aus Vollkornhaferflocken und Buchweizenmehl leicht andicken. Mit Milch servieren. Reicht für jeweils eine Nachtischportion an 3 Tagen.




Zum 2. Frühstück hatten wir heute wieder einfach nur so frische Erdbeeren.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen