Freitag, 7. Juni 2019

Was ist besser als Low Carb?

Ich such mal, was ich da finde

 Low Carb, wirklich so durchgeführt wie erdacht, ist lebensgefährlich.

Manchmal denken Menschen aber auch nur, die ernähren sich so, weil sie bewusst auf Industriezucker und Weißmehl verzichten. Wir hatten neulich Besuch von einer alten Freundin, die neuerdings Industriezucker und Weißmehl weitgehend durch andere Dinge ersetzt .. und sich damit eigentlich genauso ernährt, wie es nach der Deutschen Gesellschaft für Ernährung bei einer vollwertigen Ernährung richtig gut ist.

Die sagen zwar immer, mal Zucker und Weißbrot oder Brötchen und dergleichen ist nicht gefährlich, empfehlen aber natürlich überwiegend bei den Kohlenhydraten Vollkorn und wenig Industriezucker.

Insofern würde kein Mensch von der dge nun sagen, wer ganz drauf verzichtet, lebt ungesund und schon gar nicht, das wäre Low Carb. Low Carb ist was vollkommen anderes. Ich habe da also mal was zu dem Thema rausgesucht ... also Punkt 1 .. ja vollwertig laut dge und wenn man wirklich so macht wie unsere Freundin .. das ist viel besser als Low Carb.

Ich zitiere jetzt aber mal auch was aus den diversen Links, die ich für Euch zum Thema noch extra rausgesucht habe.

https://www.fitforfun.de/news/aerztin-erklaert-so-riskant-kann-die-low-carb-diaet-sein-302534.html
...
 Beim Burger fehlt das Brötchen, Reis und Kartoffeln sind passé: Low Carb kann mit dem Verzicht auf Kohlenhydrate zu schnellem Abnehmen führen. Aber der Verzicht birgt auch Risiken.
...

Wenn Burger zwar erlaubt sind, allerdings nur ohne das knusprige Brötchen, dann ist die Rede von Low Carb: Bei dieser Ernährungsform wird weitestgehend auf Kohlenhydrate verzichtet.
Die Pfunde purzeln dank dieser Strategie oftmals schnell, allerdings birgt der Verzicht auf Carbs offenbar auch seine Risiken.
...

Die Expertin ist Chefärztin der Inneren Medizin/Gastroenterologie am Asklepios Westklinikum Hamburg und Professorin für Gastroenterologie an der Christian Albrechts Universität zu Kiel.
 
Schnelles Abnehmen mit Risiko

Der Reiz einer Ernährungskur mit wenig Kohlenhydraten liegt für viele in den schnellen Resultaten. Binnen weniger Wochen können mehrere Kilos abgespeckt werden. Dazu setzt die Diät auf zwei der Hauptnährstoffe: Fett und Proteine. Das hat einen Haken.
"Fleisch und Eier machen nämlich nicht satt", so Kühbacher. Gerade das Diät-Tabu, nämlich die 'Carbs' aus Brötchen, Reis und Co., sorgen dafür, dass Hunger möglichst lang ausbleibt. Bei Low Carb ist genau das Gegenteil der Fall: Heißhungerattacken sind die Regel.
Das halte auf Dauer kaum jemand durch, betont die Expertin.Der berüchtigte Jojo-Effekt lässt nicht lange auf sich warten und lässt Ernährungsbewusste schnell dicker aussehen als vor Start der Diät.
...

Jojo-Effekt und Heißhunger mögen daneben wie das kleinere Übel wirken: Das Hungern auf Kohlenhydrate setzt den Körper unter Stress, meint Kühbacher. Der Cholesterinspiegel steigt in Folge an, was zu Gefäßkrankheiten und im Ernstfall sogar zu einer Thrombose führen kann. 
Der Körper steckt bei der Radikaldiät alle Energie in die Versorgung der Hauptorgane wie Nieren und Leber. Die beiden sagen einer dauerhaften Low Carb-Ernährung jedoch gar nicht zu.
Viel Eiweiß aus Milchprodukten und Fleisch sorgen für eine starke Beanspruchung, die auf lange Sicht ernsthafte Schäden nach sich ziehen kann.
...
 Kühbacher empfiehlt eine mediterrane Ernährung, diese decke den Bedarf an essentiellen Nährstoffen.Außerdem lohnt die Differenzierung von 'gesunden' und ungesunden Kohlenhydraten: Vollkornmehl ist etwa wertiger als Weißmehl, da es durch seine Ballaststoffe besser sättigt. 
...

https://www.internisten-im-netz.de/aktuelle-meldungen/aktuell/low-carb-ernaehrung-ist-auf-dauer-gefaehrlich.html
...

Eine langfristige Ernährung mit sehr wenigen Kohlenhydraten (low carb) ist gefährlich und sollte vermieden werden. Dazu raten Kardiologen auf dem Kongress European Society of Cardiology 2018.
Menschen haben nach einer langfristigen Low Carb-Diät, die sehr wenige Kohlenhydrate umfasst, ein erhöhtes Risiko für einen vorzeitigen Tod, auch die Risiken für Todesursachen wie Herzerkrankungen, Schlaganfall und Krebs sind bei ihnen erhöht. Diese Ergebnisse einer Studie aus Polen wurden auf dem Europäischen Kardiologiekongress vom 25.-29.8.2018 in München präsentiert (siehe ESC Congress 2018, Poster Session 6).
...
Zu den möglichen Mechanismen, die hinter solchen Zusammenhängen stehen können, vermutet Prof. Banach: „Eventuell spielt die niedrigere Einnahme von Ballaststoffen und Früchten, der erhöhte Konsum von tierischen Proteinen, Cholesterin und gesättigten Fetten bei diesen Diäten eine Rolle. Auch Unterschiede bei Mineralien, Vitaminen und sekundären Phytochemikalien können bedeutsam sein.“ 
...

 https://www.msn.com/de-at/gesundheit/ernaehrung/%C3%A4u%C3%9Ferst-gef%C3%A4hrlich-low-carb-ern%C3%A4hrung/ar-BBNdmWZ
...
 Der Text oben kommt zu ungefähr den gleichen Aussagen wie der eben davor .. also man stirbt mit Pech sehr schnell durch eine Diät mit Low Carb und deshalb ist diese Diät nicht empfehlenswert , da lebensgefährlich.
...

http://www.aerztliches-journal.de/medizin/allgemein-medizin/kardiologie/kardiologie//low-carb-ernaehrung-langfristig-gefaehrlich/5a9d09a30b330c5afa85b5cf623b054b/

 Und auch hier wird sich auf die gleichen Studien bezogen .. also Finger weg von Low Carb .. es ist lebensgefährlich. Wenn schon Ärzte, die ja immer fürs Abnehmen sind, sowas sagen, dann sollte man das wirklich ernst nehmen.

LG
Renate





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen