Montag, 10. August 2020

Matjes mit Pellkartoffeln und einer frischen Soße

 Nachtisch: Rote Grütze mit Milch sowie Sauerkirschbrei

Für unser Mittag gestern habe ich uns zunächst mal in leicht gesalzenem Wasser eine Portion Pellkartoffeln gargekocht. Die Matjesfilets waren welche nordische Art. Die habe ich nur ausgepackt und auf eine Platte gelegt. Für die Soße zu den Matjesfilets und Kartoffeln habe ich 2 kleine Becher Honig-Senf-Dressing von Edeka in eine Schüssel getan, da nur wenig Olivenöl und Rapsöl dazugegeben, dann 1 Apfel nur entkernt und mit Schale gehobelt und dazugegeben, danach noch eine Mini-Salatgurke auch gehobelt und dazugegeben, Gut umrühren, fertig.
Beim 2. Frühstück hatten wir gestern wieder eine Portion rote Grütze aus Erdbeeren und roten Johannisbeeren mit Milch. Rezept hatte ich schon gepostet.

Das Rezept Sauerkirschbrei bitte nicht nachkochen. Das sollte eigentlich eine Kirschkliebensuppe werden und ich habe da was falsch gemacht. Ich koche die Suppe bald nochmal mit viel mehr Kirschen und Saft und weniger Eiern, Milch, Mehl und Haferflocken.

Das gestern habe ich fälschlicherweise so gemacht:

1 Glas Sauerkirschen mit Saft in einem Topf zum Kochen aufsetzen. Dann habe ich 2 Eier, eine Prise Salz, etwas Milch, etwas Weizenmehl Typ 1050 und eine Portion Haferflocken damit verrührt und löffelweise in die kochende Kirschflüssigkeit gegeben. Das war viel zu viel und es wurde dann ein Brei. Also bitte nicht nachmachen. Es war essbar, aber toll eher nicht.


Guten Appetit

Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen