Sonntag, 2. August 2020

Cevapcicis in Pilzrahmsoße mit Rotkohl und Kartoffeln

Nachtisch: frische Himbeeren und Brombeeren

 Bin mit tippen bissel im Rückstand. Unser Mittag vorgestern waren Cevapcisis in Pilzrahmsoße mit Rotkohl und Kartoffeln.

Also die Kartoffeln waren schlicht normale Salzkartoffeln. Muss ich sicher nicht erklären, wie man die kocht. Das weiß jeder.

 Rotkohl mache ich meistens so (habe ja keine Riesenfamilie mehr, die ich bekochen muss und ein Kopf frisch wäre viel zu viel): Wenig Wasser in einem Topf zum Kochen aufsetzen, eine kleine Dose Rotkohl dazugeben (ich kauf meistens ne Minidose von Mildessa, der schmeckt gut und ist nicht zu viel für uns beide), dann eine rote Zwiebel abpulen und hacken und dazutun, einen Apfel (war gestern Granny Smith) schälen, entkernen, klein schneiden und dazutun und noch eine kleine Portion Olivenöl und Rapsöl für die Gesundheit mit reintun, durchkochen lassen, fertig.
 Die Cevapcicis habe ich gestern so gemacht. Ich kaufe die fertig (hat Edeka eingefroren). Dann habe ich 1/4 Liter Wasser mit aber 2 Packungen Rahmsoße mit dem Schneebesen in einer Pfanne aufgesetzt und da dann 1 Becher Schmand auch mit dem Schneebesen zunächst runtergerührt. Dann habe ich ein kleines Glas Champignons in Scheiben mit der Flüssigkeit davon dazugetan, nochmal umrühren, dann die Cevapcicis reinlegen und ohne Deckel auf der Pfanne köcheln lassen, 1 x umdrehen, nochmal köcheln lassen, fertig.
Nachtisch waren am Freitag beim 2. Frühstück Himbeeren und abends zum Brot Brombeeren.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen