Freitag, 25. März 2016

Ein großer Weißkohlkopf - sinnvoll verbraucht

Den habe ich für ca. 1,60 Euro bekommen

Das erste Stück von dem Weißkohlkopf habe ich uns zu einem Rohkostsalat verarbeitet. Dazu habe ich Rapsöl und Essig sowie etwas schwarzen Pfeffer, eine Prise Salz und etwas Zucker gemischt, das Stück Weißkohl in feinen Streifen rein geschnitten, 2 schlanke Möhren rein gehobelt und einen entkernten roten Apfel mitsamst der Schale auch.

Den Kohkostsalat gab es wegen der paar frischen Vitamine bei uns an zwei Tagen zum Brot dazu.



Ein weiteres Stück vom Weißkohl habe ich als gestophte Gemüsepfanne zurecht gemacht. Dazu habe ich uns die Hälfte einer Packung Mini-Frikadellen heiß gemacht (die andere Hälfte gab es am nächsten Tag mit aufgewärmtem Rotkohl, Kartoffeln und Soße).

Die gestophte Pfanne ging so:

2 Tassen Wasser, 1 Tasse Milch, etwas Rapsöl, 1 Teelöffel Salz, etwas Kümmel und Petersilie aus dem Streuer in eine Pfanne tun, einige Möhren, einige Kartoffelstücke und das Stück Weißkohl dazu geben und alles erstmal weiß kochen. Dann habe ich etwas Buchweizenmehl, ein paar zarte Vollkornhaferflocken und ein wenig hellen Soßenbinder dazu gegeben und alles angedickt.

Den Rest vom Weißkohl wird es morgen und am Ostermontag als Eintopf geben.

Ich habe den einfach in Salzwasser mit etwas Öl, Salz und Petersilie sowie etwas Kümmel fein geschnitten zusammen mit einigen Möhren in Scheiben und einigen Kartoffelstücken gar gekocht und erstmal im Topf in den Kühlscharnk gestellt.

Dazu werde ich morgen noch eine Tüte Nudeln und 1 x Frühstücksfleisch in der Dose kaufen und das vorgekochte Gemüse in zwei Teile aufteilen. In jeden Topf kommen dann noch die Hälfte der Nudeln und die Hälfte vom Frühstücksfleisch dazu und schon haben wir an zwei der letzten drei Ostertage etwas zum Mittag. Am dritten gibt es Bratkartoffeln und Spiegeleier mit sauren Gurken ... die Eier, weil schließlich Ostern ist.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen