Samstag, 30. Juli 2016

Zwetschgen

- Jetzt ist wieder die Zeit für Zwetschgenkuchen und mehr -

 Vor ein paar Tagen habe ich für Jürgen und mich die ersten Zwetschgen gekauft. Das sagt mir, die Erdbeerzeit wird bald ganz vorbei sein und dann beginnt die Pflaumenkuchenzeit, wo die Zwetschgen besonders günstig zu kriegen sind.

Ich habe uns neulich die ersten Zwetschen mit einem Caramel-Pudding zurecht gemacht. Natürlich brauchte ich dafür nicht das ganze Kilo. Den Rest haben wir dann einfach so aufgegessen. Die süßen fruchtigen Früchte schmecken ja auch sonst sehr lecker.
Ich will mal schauen, was in Zwetschgen eigentlich für Vitamine, Mineralstoffe oder wegen der blauen Schale sonst noch drin ist.

In der Apotheken-Umschau habe ich gefunden, es ist das hier:


"Pflaumen bestehen wie viele Früchte hauptsächlich aus Wasser. Darüber hinaus sind sie reich an Mineralstoffen und Spurenelementen wie Kalium, Kalzium, Eisen, Magnesium und Zink. Auch enthalten Pflaumen Provitamin A, Vitamin C, E und Vitamine aus dem B-Komplex. Pflaumen erreichen bei den Vitaminen zwar keine Spitzenwerte, sie bilden aber durch ihre breite Palette an gesunden Inhaltsstoffen ein gutes Gesamtpaket. Die wasserlöslichen Pflanzenstoffe Pektin und Zellulose sorgen für die verdauungsfördernde Wirkung des Steinobstes. Pflaumen enthalten auch viel Fruchtzucker, was sie zu schnellen Energielieferanten macht."


Hier findet Ihr eine Tabelle mit genauen Angaben. Insgesamt enthalten Pflaumen, wo die Zwetschgen ja dazu gehören, sehr viele Vitamine und Mineralstoffe, aber von keinem nun gigantisch große Mengen. Das macht sie zu insgesamt sehr brauchbaren und gesunden Früchten, die uns von allem was geben, was wir so brauchen.


Und daraus mal:

" Aber auch eine kleine Portion Pflaumen leistet einen wichtigen Beitrag zur gesunden Ernährung: Sie enthalten Kalzium, Eisen, Magnesium, Phosphat, sowie reichlich Kalium. Aufgrund ihres hohen Ballaststoffgehalts von etwa fünf Gramm pro hundert Gramm der Früchte helfen sie mit, den Cholesterinspiegel zu senken. Neben Kohlenhydraten und Ballaststoffen finden sich in Pflaumen viel Apfelsäure, reichlich Provitamin A und fast alle B-Vitamine.

 Wie in allen blauen Früchten und Gemüsesorten stecken in Zwetschgen und Pflaumen gesunde Farbstoffe. Diese Anthocyane genannten Substanzen gehören zu den sekundären Pflanzenstoffen. Anthocyanen werden vielfältige Schutzfunktionen zugeschrieben - etwa gegen Infektionen, entzündliche Prozesse, Thrombosen und sogar Tumore. Noch dazu unterstützen getrocknete Pflaumen die Leberfunktion.  "


Wer mag, kann auch hier nochmal rein lesen. Auch dieser Artikel erklärt viel über die Inhaltsstoffe von Pflaumen, zu denen ja die Zwetschgen gehören.

Na ja .. mein Jürgen ist kein Kuchenfan.

Ich hoffe aber trotzdem, dass ich ihn in der Zwetschgenzeit doch mal dazu überreden kann, uns einen Pflaumenkuchen backen zu dürfen. Ich persönlich lieben den nämlich, am besten mit ganz viel Schlagsahne. Hmmm !!!!!

LG
Renate
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen