Sonntag, 17. September 2017

Inhaltsstoffe von Steckrüben ...

... weil die im Winter ja wieder oft auf den Tisch kommen


Aus Wikipedia


Wir hatten auch gerade an zwei Tagen was mit Steckrübe, da wollte ich mal schauen, was ist denn da eigentlich alles drin .. denn jetzt in der kalten Jahreszeit isst man die ja eigentlich auch öfter.

Wir nennen die in Holstein auch oft Kohlrüben, meine Oma nannte sie Wruken, ich glaube, so werden die oft in der ehemaligen DDR auch heute noch genannt.


Ich kopiere mal aus Wikipedia, was die schreiben, was drin ist:

...
Steckrüben enthalten Traubenzucker, Eiweiß, Fett, schwefelhaltige ätherische Öle, Mineralstoffe, Carotin, Provitamin A und die Vitamine B1, B2, C sowie Nicotinsäureamid. Durch ihren hohen Wassergehalt sind sie sehr kalorienarm.
...
aus Wikipedia


Daraus:
...

Inhaltsstoffe: Zucker, Mineralstoffe, Vitamine

Die Steckrübe enthält relativ viel Zucker – vor allem Traubenzucker. In ihr stecken zudem unter anderem Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium und Magnesium sowie Vitamine der B-Gruppe und Vitamin C. Die gelbe Farbe des Fruchtfleisches kommt von dem enthaltenen Beta-Carotin. Ihr hoher Wassergehalt macht die Steckrübe trotz des Zuckers kalorienarm.
...
Außerdem ist in dem Link oben ne Tabelle drin, wo alle Werte ganz genau aufgefährt sind .. auch noch andere Mineralstoffe und Vitamine, die da nicht ganz so reichlich drin sind wie die oben genannten.

...

Daraus:

Nährwerte der Steckrübe

Roh essen kann man Steckrüben eher nicht. Aus diesem Grund beziehen sich die folgenden Angaben auf gegarte Kohlrüben. 100 Gramm enthalten:
  • 1,1 Gramm Eiweiß
  • 0,2 Gramm Fett
  • 3,7 Gramm Kohlenhydrate
  • 2,4 Gramm Ballaststoffe
Außerdem sind Steckrüben mit nur 22 Kilokalorien (kcal) ausgesprochen arm an Kalorien und damit auch prima als Diätkost zum Abnehmen geeignet. Dank ihres geringen Anteils an Kohlenhydraten lassen sie sich auch für Low Carb Rezepte verwenden.

Vitaminreiche Knolle

Die Vitaminvielfalt der Steckrübe ist beachtlich. Die Knollen enthalten nämlich:
  • Beta-Carotin, eine Vorstufe von Vitamin A, die bei den gelben Steckrüben für die Färbung des Fruchtfleischs verantwortlich ist
  • zahlreiche Vitamine der B-Gruppe, darunter: Vitamin B1 bis B3, B5, B6 und Folsäure
  • eine große Menge Vitamin C, welches die Abwehrkräfte stärkt
  • Vitamin E, das zu den Antioxidantien zählt
  • Vitamin K, welches für die Blutgerinnung benötigt wird

Mineralstoffe und Spurenelemente in Steckrüben

Auch der Gehalt an Mineralstoffen ist nicht zu verachten, denn 100 Gramm Kohlrübe enthalten:
Zudem stecken in Kohlrüben die Spurenelemente Fluor, Jod, Zink, Kupfer und Mangan sowie das für die Blutbildung wichtige Eisen.

Der Gesundheitswert von Steckrüben

Aufgrund des darin enthaltenen Eisens eignen sich Steckrüben gut für die vegetarische oder vegane Küche, denn das Eisen ist nicht an Oxalsäure gebunden und kann deshalb vom Körper gut aufgenommen werden.
Zudem enthalten Steckrüben verschiedene Antioxidantien. Dazu zählen neben Vitamin C und E auch die Stoffe Diindolylmethan und Sulforaphan sowie verschiedene Senföle. Antioxidantien gelten als zellerhaltend und krebshemmend, da sie freie Radikale im Körper bekämpfen.
Der recht hohe Ballaststoffgehalt der Steckrübe regt die Verdauung an. Wer einen zu hohen Cholesterinspiegel hat, darf Steckrüben unbeschwert genießen, denn sie enthalten gar kein Cholesterin.

Mehr zum Thema: https://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/gemuese/steckruebe

...
Also ... Steckrüben öfter mal kochen ist ein Supertipp. Die sind nicht sehr teuer und wie man sieht richtig gesund.

LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen