Freitag, 17. Juli 2015

Der Sommer - Zeit der vielen frischen Früchte

So genießen wir die kulinatische Sommerzeit

Wenn man etwas für seine Gesundheit tun will, sollte man so viele verschiedene frische Früchte wie möglich essen.

Ich versuche, dieses Prinzip das ganze Jahr über zu befolgen, aber im Sommer fällt es so finde ich immer besonders leicht, weil dann vom Frühling bis zum Herbst so viele schöne frische Früchte in den Läden zu finden sind.

Rechts das sind z. B. frische Brombeeren auf Fürst-Pückler-Eis.


Dieses Eis kriege ich beim Netto für 79 Cent in einem kleinen Becher, der eine perfekte Größe für 2 Personen hat. Es ist nicht weit vom Netto zu uns nach Hause und Jürgen und ich haben ja im Kühlschrank kein Eisfach. Deshalb gibt es nach dem Einkaufen im Sommer bei uns oft dieses Eis mit einer Portion frischem Sommerobst oben drauf.

Statt Brombeeren passen auch super frische Erdbeeren, Johannisbeeren, Heidelbeeren, Pflaumen, Himbeeren und später, wenn es auf den Spätsommer zu geht auch Zwetschgen oder frische Feigen. Im Winter gehen dann auch Birnen, Äpfel und Bananen, die man ja das ganze Jahr hindurch kriegt.

Viele Beerenfrüchte enthalten wichtige Flavonoide und andere sekundäre Pflanzenstoffe und oft auch große Mengen Vitamin C sowie diverse Mineralstoffe wie Eisen, Magnesium, Kalium usw. Teilweise schützen diese Früchte, wenn Ihr sie häufiger esst, sogar vor Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Statt Eis serviere ich frische Früchte auch oft mit Joghurt oder fertig gekauftem Pudding oder mache selbst einen Sahne-Joghurt mit Früchten, wofür ich Schlagsahne, Vollmilchjoghurt, Zucker und die Früchte mische.

Manchmal mixe ich das Obst auch zusammen mit Milch und Zucker in meinem Milchshake-Mix-Gerät und serviere sie zum Trinken, was an heißen Tagen auch sehr schön und super gesund ist.

Besonders kalorienarm sind die frischen Sommerfrüchte natürlich auch einfach so pur gegessen.

Wer gern Kuchen backt oder Torten macht, kann sie natürlich auch so verarbeiten. Ich schreibe oft über Sommerobst in Bezug auf Kuchenrezepte. Ich würde Kuchen aber bei Jürgen nicht so gut loswerden, deshalb mache ich persönlich lieber Nachtisch-Ideen daraus oder stelle sie zu unseren Brotmahlzeiten einfach so mit auf den Tisch.

Guten Appetit und genießt den Sommer und seine Vielfalt an Obst.
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen