Montag, 13. Juli 2015

Marinierte Rippchen mit Gemüse-Reis-Bratlingen

Vielleicht gelingt Euch das Rezept besser als mir


Meine Gemüse-Bratlinge sind leider eher ein essbarer, aber nicht  unbedingt für Gäste geeigneter gebratener Gemüse-Reis-Mix ohne echten Zusammenhalt geworden. Ich schreibe Euch deshalb mal das Rezept von der Reistüte für 4 Personen auf, das ich selbst halbiert hatte, wobei ich statt 3 Eiern, da man die schlecht halbieren konnte, zwei Eier genommen hatte. Dann hatte ich auch kein Bund Petersilie genommen, sondern Dill und Petersilie gemischt aus dem Streuer.

Also für 4 Personen laut Tüte:

250 g Parboiled Reis gar kochen
100 g Karotten raspeln, 2 Zwiebeln klein hacken, ein Bund Petersilie klein hacken, diese Mischung mit drei Eiern verrühren, 50 g Weizenvollkornmehl dazu geben, mit etwas Salz und Pfeffer würzen und den abgekühlten Reis vorsichtig untermengen.

Dann löffelweise das Gemüse-Reis-Gemisch in heißem Öl braten. (ist wie gesagt bei mir ziemlich zerfallen, weil es sich nicht eben mal so mit dem Pfannenwender umdrehen ließ, sondern dabei zerbröselte)

Dazu habe ich uns Rippchen im Backofen gemacht, die ich vorher folgendermaßen mariniert habe und dann ca. 1/2 Stunde bei 200 Grad im Ofen gehabt.

1 Schluck Olivenöl, 1 Schluck Rapsöl, 1 gehäuften Teelöffel Senf, 1 gehäuften Teelöffel Honig, 1 Teelöffel Zucker, 2 Esslöffel Essig, 2 gehäufte Esslöffel Ketchup, 1/2 Teelöffel Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß, Thymian mischen und die Rippchen darin ca. 2 Stunden durchziehen lassen und dann im Backofen garen.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen