Dienstag, 28. Juli 2015

Zwei Rezepte mit viel Gemüse

 Wir hatten nämlich großzügigen Besuch


Wir hatten am Samstag Besuch von einer Jappy-Freundin, die nach einer Diät abgenommen und ihren Kleiderschrank für mich ausgeräumt hat, aber nicht nur das. Als sie uns besuchen kam, hat sie auch noch alles mögliche für Hund, Katze und Pferde und uns selbst mitgebracht. Ich musste deshalb tagelang nicht einkaufen und möchte hier mal zwei Rezepte mit einigen dieser guten Gaben aufschreiben.

Tag 1 - Gemüsepfanne in Tomatensoße


Etwas Rapsöl in eine Pfanne geben und mit Vollkornweizenmehl, Vollkornhaferflocken und Buchweizenmehl eine Mehlschwitze machen. Dann 1 Tasse Wasser angießen, 1 Tasse Milch dazu und alles gut mit dem Schneebesen verrühren, 1 Tube Tomatenmark rein und mit Basilikum, Thymian und Ingwer würzen, 1 Zucchini würfeln und dazu geben, ein Paket weiße Champignons klein schneiden und dazu geben, 1 rote und 1 gelbe Paprikaschote klein schneiden und dazu geben, 1/2 rote Zwiebel hacken und auch dazu geben. Alles gut durchköcheln lassen.

Dazu habe ich Weißbrotscheiben und Parmesankäse zum Bestreuen des Gerichts gestellt.

Zum Nachtisch gab es Wassermelone.

Tag 2 - Blumenkohl-Möhren-Gemüse mit Bratwurst


1 großen Blumenkohl in Salzwasser gar kochen, 1/2 Paket Möhren in etwas Wasser mit etwas Rapsöl drin und mit etwas Salz, Zucker und Muskat gewürzt in Scheiben geschnitten auch gar kochen. Das Gemüse in einer großen Schüssel zusammen anrichten. 

Dann eine Packung Bratwurst in Rapsöl braten und das Bratfett über das Gemüse gießen.

Zu der Bratwurst Senf und Ketchup sowie Curry hinstellen.

Als frische Beilage habe ich noch einen Gurkensalat gemacht.

Etwas Rapsöl mit Weinessig mischen, wenig Salz, etwas Zucker, schwarzen Pfeffer und Dillspitzen dazu geben, dann 1 rote Zwiebel hobeln und 1/2 Salatgurke hobeln und beides unter das Dressing mischen.

Guten Appetit
Renate




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen