Freitag, 29. Januar 2016

Dreimal Eintopf

Alle leicht in der Pfanne zu kochen

In den letzten drei Tagen gab es bei uns mal Eintopf, und zwar Dinge, die ich nicht im Kochtopf, sondern meiner großen Eisenpfanne gekocht habe. Ginge aber bei allen Gerichten auch im Kochtopf.

Der erste Eintopf links war eine Spitzkohl-Rindfleisch-Pfanne.

Dazu habe ich 2 große Tassen Wasser, 1 Teelöffel Salz, Kümmelpulver, etwas Olivenöl und etwas Rapsöl in die Pfanne getan, dann einige Möhren in Scheiben dazu gegeben, dann einen Spitzkohl in Streifen, gewürfelte Kartoffeln und eine Dose Rindfleisch in Gelée, die ich auch gewürfelt und dazu gegeben habe. Als die Möhren weich waren, war die Pfanne fertig.
Nachtisch gab es an dem Tag auch, und zwar hatte Edeka Pudding im Angebot, der an dem Tag nur 39 Cent kostete. An diesem Tag hatten wir die Sorte Mohn-Marzipan (war was mit Mohnsahne auf Schoko-Marzipan-Pudding). Darauf habe ich uns einige blaue Pflaumen klein geschnitten, etwas Zucker drüber gestreut, fertig war der Nachtisch.







Der zweite Eintopf war ein Steckrüben-Schweinefleisch-Eintopf.

2 Tassen Wasser in eine Pfanne tun, 1 Teelöffel Salz dazu und auch etwas schwarzen Pfeffer und Thymian. Dann die Steckrübe vierteln und schälen und würfeln und dazu geben, einige Möhren in Würfel schneiden und auch dazu geben, einige Kartoffeln schälen und würfeln und zuletzt eine Dose Schmalzfleisch vom Schwein würfeln und mit in das Gericht tun. Dann mit Deckel drauf kochen lassen, bis Steckrüben und Möhren gar sind.

Auch an dem Tag hatten wir jeder eine Portion Nachtisch mit frischen Pflaumen. Diese Sorte Pudding war auch für 39 Cent im Angebot und bestand aus Vanillepudding mit Schokosahne, da die Pflaumen klein geschnitten drauf, etwas Zucker drüber, fertig.








Die letzten beiden Fotos sind von unserem Eintopf heute, oben in Nahaufnahme, unten die ganze Pfanne noch auf dem Herd.

Es war ein Bohnen-Frühstücksfleisch-Eintopf.

3/4 von einer Dose Kidneybohnen in die Pfanne geben, von einer Dose mit weißen Bohnen plus Suppengrün habe ich den Pferden jedem 1 gehäuften Esslöffel voll abgegeben und dann die Dose dazu getan, dann etwas Paprika edelsüß und Bohnenkraut sowie etwas Olivenöl und Rapsöl dazu, anschließend habe ich einige Kartoffeln geschält und klein geschnitten und dazu gegeben, danach noch einen Becher Schmand und eine Tube Tomatenmark. Zuletzt kam noch 1/2 große Tasse Wasser dazu, weil ich das Gefühl hatte, die Flüssigkeit braucht das Gericht noch, um gut gar zu werden. Dann habe ich den Deckel rauf getan und alles noch ca. 10 Minuten weiter gekocht. Dann war es servierfertig.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen