Samstag, 11. Juni 2016

Die Art, wie Jürgen und ich uns meistens ernähren

Einfach mal wieder so, weil andere Erklärungen schon länger her sind

 Ich koche heute und auch morgen nichts Besonderes .. na ja ich koche oft nichts Besonderes, aber diese Tage ist es so wenig Besonderes, dass ich das wirklich nicht schon wieder aufschreiben sollte.

Es gibt nur Bratkartoffeln, Eier und Sauerkraut und am anderen Tag Kartoffeln mit Soße, Frikadellen und aufgewärmten Rotkohl.
 Deshalb habe ich mir gedacht, es ist ja schon lange her, dass ich mal Beispieltage aufgeschrieben habe, wie ungefähr Jürgen und ich uns normalerweise ernähren.

Ich denke, man kann sich sehr unterschiedlich ernähren, selbst wenn man sich in etwa an die Ernährungspyramide der Deutschen Gesellschaft für Ernährung hält, die ja nur grundsätzliche Empfehlungen gibt.
 Wer lieber Müsli oder Cornflakes statt Brot ist, lieber Reis statt Nudeln oder Kartoffeln und so weiter und so fort, kann seinen Bedarf an typischen Kohlenhydraten ganz unterschiedlich decken.

Auch beim Obst und Gemüse gibt es Vorlieben.

Manche Menschen mögen keinen Fisch, andere essen kein Fleisch oder müssen vorsichtig mit Eiern beziehungsweise Dingen sein, gegen die sie allergisch sind.
 Jürgen und ich essen zum Beispiel kaum Müsli oder Cornflakes, dafür aber viel Brot, oft Obst, Gemüse und Salate, beim Fleisch eher oft Hack, Geflügel oder Würstchen und dergleichen als Rind, Schwein oder Schaf. Ich mache oft Fisch, aber nicht immer zum Mittag, sondern es gibt den auch oft zum Brot.

Es gibt bei uns Kaffee, Tee, Saft meistens gemischt mit Mineralwasser als Schorle. Ich selbst trinke auch gern Milch, der Jürgen ab und zu abends zwei Bierchen.
 Morgens beginne ich unseren Tag mit Kaffee kochen. Jürgen trinkt den schwarz und raucht nur eine Zigarette dazu. Ich habe noch nie geraucht, by the way.
Ich trinke morgens den Kaffee mit Dosenmilch und esse dazu auch was, immer einen Mix aus verschiedenen Brotsorten, die ich mit teils was Herzhaftem wie Wurst, Salat, Käse oder so belege, teils mit was Süßem wie Honig, Marmelade oder Nutella usw. Drunter gibt es bei uns beiden im Wechsel manchmal meistens fettreduzierte Margarine .. weil die lockerer ist .. oder diesen Buttermix mit Rapsöl, immer gesalzen, wenn ich die kaufe.
 Gegen Mittag wenn wir von den Pferden zurück kommen .. sollte es sehr heiß sein, nehme ich für uns da ne selbst gemixte Schorle aus Saft und Mineralwasser mit, sonst nicht .. gibt es wieder Kaffee. Dann isst auch Jürgen was. Ich kaufe dazu dann auch oft Kekse und es gibt dann immer irgendeine Obstsorte, wobei ich da sehr flexibel bin .. wir essen viel Obst und auch ganz verschiede Sorten. Jürgen isst am liebsten Graubrot, ich dann auch wieder verschiede Brotsorten von Schwarzbrot, Graubrot, Knäcke bis hin zu hellem Weißbrot, wenn mir danach ist.
Nachmittags bevor es wieder in den Stall geht, mache ich uns Früchtetee .. den trinken wir mit etwas Zucker .. gelobt sei, was dick macht. Ich achte nicht auf Diät, ich hab mir das abgewöhnt. Wenn ich abnehme, dann passiert es oder auch nicht.
Dazu gibt es wieder Brot, meistens herzhaft belegt. Da kann außer Käse, Wurst, Quark, Salaten und so auch durchaus dann Fisch wie Lachs, Forelle, Heringssalat, Tomatenfisch und mehr bei sein.

Außerdem gibt es wieder eine Portion Obst.

Danach fahren wir meistens zum zweiten Mal in den Stall, um unsere Pferde zu versorgen. Falls es wieder heiß sein sollte, nehme ich uns wieder eine selbst gemachte Schorle mit.

Wenn wir wieder da sind, gibt es ohnehin erstmal eine Schorle ... eventuell zuweilen für Jürgen auch ein oder zwei Bierchen.

Wenn ich dann ein bisschen ausgespannt habe, koche ich. Was ich so koche, kennt Ihr .. sind sehr viele einfache Pfannengerichte mit viel Gemüse drin dabei.
Falls es keine gekochten Pfannengerichte sind, kann da auch ab und zu was an selbst gemachtem Salat auf den Teller kommen.

Nachtisch, auch wenn ich den oft bei so einem Text fürs warme Essen dazu stelle, gibt es bei uns aber meistens zum 2. Frühstück als Obstmahlzeit. Oft dann nicht als Obst pur, sondern mit Joghurt, Quark, Pudding oder so.

Zum warmen Essen stelle ich uns immer eine Schorle hin.

Zwischen dem Essen und Gutenacht-Tee trinkt Jürgen möglicherweise ein zweites Bier, aber nicht täglich . .sonst ne Schorle .. ich dann eher eine große Tasse Milch, oft auch mit so Sachen wie Erdbeerkaba oder Bananenkaba drin, aber nicht immer, manchmal auch pur.

Und vor dem Schlafengehen koche ich uns zwei normalerweise noch eine Tasse Tee, wo Zucker rein kommt. Manchmal gibt es dazu auch nochmal eine Portion Obst, aber nicht immer.


Ja ....so sieht bei uns beiden ein typischer Tag in Sachen Ernährung aus.

Ob das nun perfekt ist, weiß ich nicht, aber bisher haben wir auf diese Art und Weise überlebt.

Ich glaube, vollkommen ungesund ist es nicht.

Ich erhebe hier auch keinen Anspruch auf Perfektion oder Ernährungsberatung, sondern versuche nur zu zeigen, dass man auch als Hartz-IV-Aufstocker mit Hund, Katze und zwei Pferden in der Lage ist, zumindest ab und zu Obst und Gemüse oder Salate auf den Tisch zu bringen oder Knäckebrot, Vollkornbrot und so dabei zu haben ... ach ja ... ich tu fast immer ein wenig kalt gepresstes Olivenöl und ein wenig kalt gepresstes Rapsöl ins Essen. Das ist Absicht ... es sind nämlich sehr gesunde Öle drin, die in meinen Augen gegen das metabolische Syndrom vorbeugen helfen.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen