Dienstag, 19. April 2016

Vitamin K

Warum genug davon so wichtig ist


Ich weiß nicht, warum es immer noch so ist, aber Vitamin K wird von vielen Menschen, die etwas über Vitamine schreiben, oft komplett übersehen. Dabei ist es lebenswichtig, genug davon im Körper zu haben, denn die beiden K-Vitamine haben diverse Aufgaben zu erledigen.

Es gibt das Vitamin K1 und das Vitamin K2. Früher wurde künstliches Vitamin K3 angeboten, das in seiner Funktion Ähnlichkeit mit dem Vitamin K1 hatte. Das ist inzwischen aber in der menschlichen Ernährung verboten worden. Das ist auch gut so, denn diesem künstlichen Vitamin K3 fehlt die Eigenschaft, die die beiden echten K-Vitamine haben. Sie können sich nämlich spontan im Stoffwechsel ineinander umwandeln, wenn das erforderlich ist. Das ist vor allen Dingen bei der Blutgerinnung von lebenswichtiger Bedeutung.

Das Vitamin K1 fördert die Blutgerinnung. Zu dünnes Blut ist nicht gut und zuweilen muss auch einmal möglich sein, eine blutende Verletzung sofort zu schließen, denn sonst kann man ja verbluten.

Wiederum ist es auch nicht gut, wenn das Blut zu dick wird. Das wird durch das Vitamin K2 verhindert, das sich wenn es gefährlich wird auch spontan aus dem Vitamin K1 bilden kann .. oder umgekehrt.

Die K-Vitamine haben aber neben der Aufgabe, die Blutgerinnung zu regulieren, außerdem noch diverse andere Aufgaben im Körper zu erledigen. Dazu gehören unter anderem die Regulierung des Knochenstoffwechsels und die Regulierung des Zellwachstums. Außerdem zeigen aktuelle Forschungsergebnisse, dass genug Vitamin K im Essen vermutlich auch gut gegen Arterienverkalkung ist.

Vitamin K ist nicht sehr hitzeempfindlich und gehört zu den fettlöslichen Vitaminen. Der Körper kann es also nur aufnehmen, wenn auch Fett mit im Essen ist und Ihr dürft die Lebensmittel, die es enthalten, gern kochen, ohne dass es gleich komplett zerstört wird.

In Lebensmitteln kommt in erster Linie das Vitamin K1 vor. Auch wenn es noch nicht vollständig geklärt ist, wie das passiert, geht die Wissenschaft davon aus, dass sich das Vitamin K2 dann eben bei Bedarf von selbst aus dem K1 im Körper umwandelt. Es gibt nicht allzu viele Lebensmittel, die viel K2 enthalten. Das macht aber nichts, es genügt, genug von denen zu essen, die das K1 enthalten.

Besonders viel Vitamin K1 enthalten alle grünen Pflanzen wie Kohlsorten, Salate oder Kräuter. Es gibt aber auch einige andere Lebensmittel, die recht viel Vitamin K1 zu bieten haben.
 
Zum Nachlesen, wo genau es drin ist, schaut mal in die Links über das Vitamin K, die ich Euch noch dazu stelle.

Vergesst deshalb nicht, spätestens alle paar Tage, am besten aber täglich, irgendwas mit grünen Blättern mit auf den Tisch zu bringen und denkt daran, etwas Öl oder so gehört dazu, denn Vitamin K ist wie gesagt fettlöslich und kann sonst nicht aufgenommen werden.

Unten noch die Links.

LG Renate





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen