Samstag, 2. April 2016

Grüne Soße ....

.. dazu passen gut gekochtes Rindfleisch und Pellkartoffeln

Gestern habe ich uns gekochte Rinderbeinscheiben mit Pellkartoffeln und grüner Soße gemacht.

Dazu habe ich das Rindfleisch einfach in Salzwasser mit ganz wenig Zusatz von Oliven- und Rapsöl ca. 1 Stunde lang gar gekocht.

Dazu dann eine Portion Pellkartoffeln gemacht, die zu grüner Soße immer besonders gut passen.





Die grüne Soße habe ich gestern folgendermaßen gemacht:

1 großen Becher Magermilchjoghurt mit ca. 1/2 Flasche Mayonnaise und ganz wenig Olivenöl und Rapsöl mischen, da hinein 2 Packungen 8 Kräuter und 1 Packung Zwiebel-Duo rot-weiß aus der Tiefkühlecke von Edeka, 1/2 gewürfelte grüne Gurke sowie 4 gehackte vorher hart gekochte Eier, gut umrühren, schon fertig.


Die grüne Soße war sehr reichlich, so dass ich nun noch eine zweite Portion übrig behalten und im Kühlschrank stehen habe. Mal schauen, was ich dazu kaufe, um sie zu verbrauchen. Muss noch darüber nachdenken.

Wenn draußen die Vegetation weiter zu ist, mache ich oft grüne Soße auch mit frisch gesammelten zusätzlichen Kräutern. Löwenzahn, Schafgarbe, Giersch, Brennesselspitzen, Sauerampfer, Vogelmiere oder kleine Blüten von Gänseblümchen im Kräuterhacker zerkleinert passen super dazu.

Die Kochbrühe vom Rindfleisch kochen werde ich morgen zu einer leckeren Gemüsesuppe verarbeiten. Heute gibt es ja erstmal den Rest Tortellini mit Soße von gestern, was auch für zweimal gereicht hat.

Zum Nachtisch hatten wir gestern die anderen beiden Pistazien-Sahne-Puddings aus dem Sonderangebot, dieses Mal mit rauf geschnippelten frischen Erdbeeren, die ich leicht übergezuckert habe.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen