Mittwoch, 22. April 2015

Fettreich essen ist also doch gesünder!

Bei der Diät von EPSSM- und Hufrehe-gefährdeten Pferden schon lange bekannt


Ich habe eben bei NetDoktor wieder was schönes gefunden, nämlich eine Studie darüber, dass fettreiches Essen die Cortisolausschüttung positiv beeinflusst. Es ist da nicht wirklich erklärt. Deshalb eine genauere Erklärung von mir dazu, damit Ihr das besser versteht.

Die sogenannte Insulinresistenz ist sehr gefährlich in Bezug auf die Anfälligkeit für das metabolische Syndrom, das die Fettverteilung in Richtung Stiernacken und Schwimmringe um den Bauch rum fördert und das Risiko, Diabetes, einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall und derlei fiese Krankheiten zu kriegen, stark erhöht.

Bei Pferden fördert das equine metabolische Syndrom vergleichbare Störungen wie Kreuzverschlag und Hufrehe und wir wissen da, dass eine fettreiche Ernährung für diese Tiere gut ist. Pferde werden auch durch die Heufütterung indirekt fettreich ernährt, denn aus Heu machen die Darmbakterien freie Fettsäuren, wohingegen in jungem Gras mehr Eiweiß und Kohlenhydrate stecken, aber keine Fette über die Darmflora produziert werden.

Nun hat man festgestellt, dass auch für Menschen eine fettreiche Ernährung besser ist, weil so weniger Cortisol freigesetzt wird. Gut zu wissen. Es macht ja auch Sinn, wenn man sich mit Pferden auskennt.


Ich sehe bei Google noch mehr Artikel zum Thema als diesen ... will mal schauen, ob ich Euch davon noch einige verlinke, vielleicht ist der eine oder andere noch ein wenig konkreter.


Der ist auch nett, bezieht sich auf die innere Uhr den den Einfluss von genug oder zu wenig Schlaf darauf.

...

Und dann habe ich noch einen Link entdeckt, wo es darum geht, dass mehr Fett und weniger Kohlenhydrate helfen, den Blutzuckerspiegel zu senken. Den stelle ich hier auch dazu, denn der passt gut zum Thema.

Durch fettreicheres Essen haben diese Studienteilnehmer übrigens sogar abgenommen.


So nun gehe ich in die Küche, was kochen, mit Schmand wie oft und bissel Olivenöl und Rapsöl, auch wie immer .. und mit einem noch besseren Gewissen dabei, weil ich gerade diese Studien hier gelesen habe.

LG
Renate



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen