Samstag, 4. April 2015

Salate sind wichtig im Speiseplan

Drei schnell gemachte Beispiele


Grüne Blätter enthalten viel Vitamin K und Folsäure. Die natürlichen K-Vitamine regulieren die Blutgerinnung in beide Richtungen, Folsäure schützt zum Beispiel indirekt vorm Herzinfarkt und ähnlichen Krankheiten. Andere Zutaten in Rohkostsalaten haben wieder andere Aufgaben. Ich werde Euch hier irgendwann auch noch mehr über Vitamine und Mineralstoffe und deren Aufgaben raussuchen.

Aber heute möchte ich Euch drei ganz Einfache Beispiele nennen, wie abwechslungsreich Rohkostsalate sein können. Ihr solltet unbedingt häufiger welche in Eurem Speiseplan einplanen. Ich werde hier sicherlich nicht jedes Einfachrezept mit gemischten Salaten immer wieder aufschreiben. Deshalb sind diese Beispiele eher exemplarisch aufzufassen.

Pizza-Baguettes mit gemischtem Salat


Da habe ich vor ein paar Tagen einfach 6 Pizza-Baguettes Schinken von Netto im Backofen aufgebacken. Dazu gab es folgenden Salat:

1 Flasche Dressing Joghurt-Schnittlauch in eine Schüssel tun, je etwas Olivenöl und etwas Rapsöl dazu geben, dann einen kleinen Kopfsalat und 3 Strauchtomaten sowie einen Apfel mit der Schale in das Dressing schneiden. Schon fertig.

Chinesisches Reisgericht süß-sauer mit gemischtem Salat


Das Chinagericht habe ich bei Netto in der Tiefkühltruhe gefunden und einfach in meiner Bratpfanne warm gemacht.

Dann habe ich etwas Olivenöl, Rapsöl und Tomatenwürzsalz gemischt und noch etwas Schnittlauch aus meinem Topf drunter geschnitten. 1/2 Salatgurke würfeln und rein sowie 5 Strauchtomaten würfeln und rein, gut durchrühren. Fertig.

Currywurst, Kräuterbaguettes und gemischter Salat


Bei dem Gericht habe ich 3 Currywürste in der Pfanne gebraten, im Backofen habe ich dazu 2 Kräuterbaguettes aufgebacken.

Der Salat dazu bestand aus einer Flasche American Dressing, das ich mit etwas Olivenöl und Rapsöl verbessert habe. Da hinein habe ich 2 Salatherzen geschnippelt (eins grün, eins braun-grün), 2 Strauchtomaten rein geschnitten und ein Bund Radieschen durch meinen Salathobel gehobelt, alles gut durchgemischt, fertig.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen