Samstag, 14. November 2015

Braun-weißer Schichtkuchen mit Orangenmarmelade

Ein Spar-Rezept statt etwas Süßes zu kaufen


Eine Springform mit Margarine einpinseln. In zwei verschiedenen Schüsseln einen weißen Teig und einen Schokoteig anrühren und übereinander in der Springform verteilen.

Der weiße Teig ging so:

1 Ei, etwas braunen Kuchensirup und eine Portion weißen Kristallzucker verrühren, dann insgesamt ca. 200 g normales Mehl Typ 450, Buchweizenmehl und zarte Vollkornhaferflocken gemischt sowie 1/2 Backpulver dazu geben, eine Portion Olivenöl dazu geben, noch etwas Milch rein und gut durchrühren.

Der braune Teig ging so:

1 Ei, etwas braunen Kuchensirup, etwas weniger weißen Kristallzucker und dafür noch eine größere Portion Schoko-Kaba dazu geben, verrühren, dann wieder ca. 200 g normales Mehl Typ 450, Buchweizenmehl und zarte Vollkornhaferflocken gemischt sowie 1/2 Backpulver dazu geben, eine Portion Olivenöl dazu geben, noch etwas Milch rein und auch gut durchrühren.

Dann wie gesagt den weißen Teig unten rein, den braunen oben drauf.

Zuletzt mit einem Teelöffel aus einem Glas Orangenmarmelade löffelweise mal hier, mal da Marmeladenhäufchen auf dem Kuchenteig verteilen.

Dann bei 175 Grad backen. Er backt noch. Ich vermute, er wird ca. 1/2 Stunde brauchen, bis er fertig ist. Ich überprüfe das immer mit einer Nadel, indem ich die Eieruhr einstelle und zwischendurch nachschaue, ob der Kuchen schon gut ist oder nicht.

Dazu gibt es nachher noch Schlagsahne.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen