Samstag, 14. November 2015

Wie gesund sind Milchprodukte

Auf die Menge kommt es an


Ich habe mir gerade mal wieder die Zeit genommen, einige alte ungelesene mails durchzusehen und fand dabei einen Beitrag von NetDoktor über Milch, die ja von vielen Internet-Usern immer wieder so schlecht gemacht wird.

Auch diese Studien zeigen, dass Milch besser ist als ihr Ruf.

Ich werde Euch den Beitrag unten verlinken, möchte aber dabei auf folgenden Tatbestand in Bezug auf Milchprodukte hinweisen:

Ich habe im Ernährungslehreunterricht gelernt, dass es auf die richtige Menge ankommt, wenn man Milch oder Milchprodukte isst oder trinkt. Milch enthält viel Calcium. Das Knochengerüst besteht aus einer Mischung aus Calcium und Phosphat. Phosphat kommt überwiegend aus anderen Nahrungsquellen und kann auch, z. B. wenn man gern viel Pökelfleisch isst, zu reichlich werden. Optimal ist, wenn man in der Ernährung täglich 800 mg Calcium und 1.200 mg Phosphat zu sich nimmt.

Prinzipiell verbindet sich Calcium gerne mit Phosphat. Zu viel Calcium kann Phosphat aus den Knochen ziehen, zu viel Phosphat kann Calcium aus den Knochen ziehen. Calcium spielt auch im Zellstoffwechsel eine wichtige Rolle und arbeitet eng mit Kalium, Natrium und Natrium wiederum mit Glucose zusammen. Phosphor wiederum wird auch in der DNA gebraucht, also ein Bestandteil von Phosphat.

Es gibt im Körper auch Hormonsysteme, die sofort reagieren, wenn der Calcium-Phosphatspiegel im Blut nicht gut ist, dann wird der über das Knochengerüst ausgeglichen, auf das der Körper je jederzeit Zugriff hat. Insofern ist es schon wichtig, auf die ungefähre Menge von Phosphat und Calcium in der Ernährung zu achten und, denn wenn das laufend nicht passend ist, dann greift der Körper das Knochengerüst an.

Wenn man bei einer als ausgewogen zu bezeichnenden Ernährungsweise dabei 1/2 l Milch oder aber alternativ eine vergleichbare Menge in Form von Käse, Quark, Joghurt usw. dabei hat, ist das gut und sehr gesund. Viel weniger sollte es nach Möglichkeit nicht sein, aber auch nicht viel mehr.

Zu wenig Milch ist genauso ungesund wie zu viel Milch. So habe ich das damals gelernt.

Macht auch Sinn, es ist bei allen anderen Lebensmitteln auch so, dass es auf eine ausgewogene Menge ankommt. Bei allem, womit man es unter- oder übertreibt, schadet man seinem Körper, denn der Körper braucht, um gesund zu bleiben, eben von allem etwas. Und das ist bei Milch 1/2 Liter beziehungsweise alternativ diese Menge in Form von anderen Milchprodukten .. ungefähr ... ich rechne auch nicht jeden Tag penibel aus, wie viel genau wie nun von was essen oder trinken, macht ja viel zu viel Arbeit.

Es genügt, wenn man ein Gefühl dafür entwickelt, im Laufe einer Woche in etwa alles zu essen und zu trinken, was der Körper braucht und da auf eine gesunde Mischkost achtet, zu der Milchprodukte dazu gehören.

Und wer unter Laktoseintoleranz leidet, findet sehr viele Milchprodukte, die gar keine Laktose enthalten. Es muss auch nicht unbedingt Kuhmilch sein, die Milch von Ziegen und Schafen ist genauso gut.

Also nun noch der Link von NetDoktor unten zum weiteren Input.

LG Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen