Freitag, 13. November 2015

Kalorienbedarf ausrechnen

Ein schöner Rechner für den Kalorienbedarf


Bevor man ausrechnen kann, ob man zu viele, zu wenig oder genau die richtige Menge an Kalorien zu sich genommen hat, muss man ja zuerst wissen, wie viele Kalorien man eigentlich braucht.

Da spielen einige Kriterien mit rein, nämlich das Geschlecht, das Alter, das eigene Körpergewicht und die Aktivität einer Person.

Mit dem Rechner, den ich hier verlinke, könnt Ihr das für Euch selbst gut ausrechnen.

Hier ist der Link:


Ich schau jetzt mal, wie viele Kalorien denn Jürgen  und ich brauchen.

Das hier ist mein Mann Jürgen:

Jürgen ist 56 Jahre alt und wiegt ca. 70 kg. Größe 1,73 m.
 
Darunter seht Ihr mich.
Ich bin 62 Jahre alt und wiege ca. 110 kg. Größe 1,68 m.

Unsere Aktivität ist ungefähr gleich. Wir arbeiten zu Hause am Computer, bewegen uns in der Freizeit aber sehr viel, weil wir einen Hund, zwei Pferde im Nachbarort und kein Auto haben. Wir laufen täglich 7 km zu Fuß zum Pferdestall und zurück und versorgen dort unsere Pferde komplett selbst mit Füttern, tränken, ausmisten und so weiter und so fort. Alle Einkäufe und sonstigen Wege erledigen wir auch zu Fuß. Ansonsten mache ich nur minutenweise ab und zu Gymnastik, Jürgen nicht.
 
Ich habe deswegen als Aktivität genommen: mittel (viel Sport)

Nun mal das Ergebnis, wie viele Kalorien wir beide täglich zu uns nehmen dürfen:

Jürgen: 
 
Ergebnis
Ihr Grundumsatz: 1516,70
Ihr Kalorienbedarf: 2881,73
 
Ich:

Ergebnis
Ihr Grundumsatz: 1722,00
Ihr Kalorienbedarf: 3099,60
 
Nach der Berechnung habe ich also einen höheren Grundumsatz als Jürgen, um mein Übergewicht zu halten .. ich hab mir abgewöhnt, den Versuch zu unternehmen, schlank zu werden, es klappt sowieso nicht, und bewege mich ja offensichtlich genug ... ich darf deswegen über 200 Kalorien mehr verputzen als der Jürgen, um nicht abzunehmen. Lach.
LG Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen