Mittwoch, 23. Mai 2018

Hähnchenschenkel mit Rotkohl und Kartoffeln in Sahnesoße

Nachtisch: Frische Erdbeeren

 Diese Woche wird nicht ganz so knapp wie die letzte, wenn auch nicht allzu üppig.

Gestern ging es los mit Hähnschenkeln und dazu Kartoffeln in Sahnesoße mit Rotkohl als Gemüse.
 Bei den Hähnchenschenkeln habe ich zuerst etwas Olivenöl mit Salz, schwarzem Pfeffer und Paprika edelsüß gemischt. Dann ein Backpapier auf mein Backblech gelegt und das mit dem Gewürzöl eingepinselt, dann die Hähnchenschenkel oben drauf und die auch mit dem Gewürzöl bepinselt. Dann kamen die bei 200 Grad in den Backofen für ca. eine dreivierel Stunde. Zuerst habe ich sie eine Viertelstunde vorbacken lassen, dann erst mit dem Rest weitergemacht.
 Für die Kartoffelbeilage habe ich zuerst 300 ml Wasser in meiner Pfanne zum Kochen aufgesetzt und da hinein dann mit dem Schneebesen 2 Packungen Jäger-Soße eingerührt. Dann kam ein Becher Schmand dazu, wieder mit dem Schneebesen glattrühren. Anschließend habe ich eine Portion Kartoffeln geschält und in Scheiben zwischen die Soße geschnitten. Deckel rauf und garen lassen, zwischendurch ab und zu umrühren.
 Der Rotkohl reicht wie immer für zwei Tage, weil das für Jürgen und mich immer auf einmal zu viel ist. Den wärme ich morgen mit einem anderen Gericht nochmal auf.

Dazu habe ich zuerst etwas Wasser in einem Topf zum Kochen aufgesetzt. Dann ein Glas Rotkohl dazu gegeben, etwas Olivenöl und etwas Rapsöl dazu, eine rote Zwiebel abgepult, gehackt und dazu gegeben und einen großen Apfel geschält, entkernt, klein geschnitten und auch dazu getan, alles gut durchkochen lassen.
Wir brauchten dringend mal wieder was Obstiges.

Deshalb gab es auch Nachtisch, und zwar klein geschnittene frische Erdbeeren. Für Jürgen wie immer mit Zucker und für mich wie immer mit Zucker und Milch.






Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen