Montag, 24. Februar 2020

Sahnenudelpfanne mit Chicorée und Schinkenwürfeln

Nachtisch: Rhabarbergrütze und Banane

 Für die Nudelpfanne zunächst ca. 1/3 von einer Tüte Nudeln in Salzwasser garkochen (Nudeln waren gestern Penne Rigate), dann abgießen. Dann habe ich jeweils wenig Olivenöl und Rapsöl in meiner Pfanne aufgesetzt und die Nudeln dazugetan. Danach habe ich 3 Stück Chicorée in Streifen geschnitten und dazu gegeben, dann 1 Packung Schinkenwürfel dazugetan und noch eine flüssige Schlagsahne dazugegeben. Dann einfach nur eine Weile unter viel Rühren durchbraten, fertig.
 Zum 2. Frühstück gab es bei uns gestern den ersten Rhabarber dieses Jahr. Davon habe ich uns Grütze gekocht, die Hälfte haben wir gestern gegessen, die andere Hälfte heute.

Also 1/2 Liter Wasser in einem Topf zum Kochen aufsetzen. Dann einige Stangen Rhabarber abpulen und in Stücke schneiden und dazu geben (nach Gefühl, die sind ja verschieden lang und groß). Weil Rhaberber sehr sauer ist, habe ich 10 Esslöffel voll Zucker dazugetan. Und dann ca. 125 g Sago. Danach unter viel Rühren solange kochen lassen, bis die Sago-Kugeln durchsichtig werden, bisschen abkühlen lassen, mit Milch servieren.

Nachmittags haben wir uns zum Nachtisch dann nur eine große Banane geteilt.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen