Sonntag, 20. September 2015

Birnenkuchen

Ein Notrezept, damit mehr zu Essen da war


Am Wochenende war es mal wieder sehr knapp mit der Küche. Ich hatte am Freitag leider zu wenig Geld, um noch genug Brot kaufen zu können. Damit wir nicht so sehr hungern müssen, habe ich deshalb mit ein paar Zutaten, die noch da waren, einen Kuchen gebacken. Jürgen steht ja nicht so sehr auf Kuchen und meistens, wenn ich welchen mache, ist es dann sowas, das eigentlich nicht geplant ist, sondern so ein Notrezept. Also es nichts Weltbewegendes, aber hilft auch gegen zu viel Hunger.

2 Eier, einen Rest Zucker und weil es sonst nicht gereicht hätte, ein wenig Erdbeerkaba schaumig schlagen, etwas Rapsöl dazu geben und auch eine Springform mit einem Rest Rapsöl von innen auspinseln, wo der Kuchen später rein kommt. Dann habe ich einen Rest helles Weizenmehl (ca. 50 g), ca. 50 g Buchweizenmehl, ca. 50 g Vollkornhaferflocken zart, ca. 100 g Vollkornweizenmehl und 1 Backpulver dazu getan und umgerührt, noch ein wenig Milch dazu und nochmal gerührt und alles in der Springform verteilt. Danach habe ich 2 Birnen geschält und in Scheiben geschnitten und auf dem Kuchen verteilt und die Birnenstücke mit etwas Zimt und Zucker bestreut, danach alles ca. 30 Minuten bei 175 Grad im Backofen gebacken.

Ich hatte keine Sahne im Haus, musste so gehen. Aber es würde eigentlich Schlagsahne gut dazu gepasst haben.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen