Donnerstag, 10. September 2015

Eierstich selbst machen

So macht das meine Freundin Gina


Ich koche ja neuerdings ab und zu mit Eierstich aus der Dose, was schon lecker ist. Nun hat mir meine Freundin Gina mal aufgeschrieben, wie sie Eierstich selbst macht. Liest sich gar nicht so schwer und sollte möglich sein, das nachzukochen.

Hier ist das Rezept von Gina:


Zutaten

100 mlMilch
1 Ei(er)
1 Eigelb
1 Msp.Salz
evtl.Muskat, nach Geschmack

4
Portionen Umrechnen Auf meine Einkaufsliste
Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Ei, Salz und Muskat stark zerklopfen. Milch kochen, langsam zum Ei rühren und durch ein Spitzsieb passieren. In gebutterte Auflaufform füllen und im Wasserbad bei mäßiger Hitze im Ofen pochieren. Garzeit ca. 20 Minuten.
Erst nach dem völligen Erkalten stürzen. In 0,5 cm dicke Scheiben teilen, diese in gleichmäßige Rauten schneiden.
Wissenswertes: Eier binden die doppelte Menge Flüssigkeit, kochende Milch verkürzt die Garzeit um ein Drittel, mäßige Hitze gibt glatten Eierstich, starke Hitze ergibt löcheriges Produkt. Wie gesagt, ich mache es in einem Plastikbeutel, das geht schön schnell
Lg Renate     🐞

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen