Samstag, 3. September 2016

Mispeln zum Nachtisch

Öfter mal was Neues mag ich

 Diese lustigen Früchte rechts und unten heißen Mispeln. Die fand ich in der Dose heute bei Sky und konnte nicht umhin, sie einfach mitzunehmen. Dazu habe ich uns nur jedem einen fertig gekauften Vanillepudding mit Sahnehaube in eine Schüssel getan, die Mispeln und den Saft drauf verteilt, fertig.

Sie schmecken lecker fruchtig-süß, wenn sie eingemacht sind.

Laut Wikipedia sehen sie von der Optik her den Hagebutten sehr ähnlich, finde ich.

Sie sind wohl im Mittelalter sehr viel gegessen worden, aber dann nach und nach eher in Vergessenheit geraten.

1984 und 1985 sind sie mal lebensmitteltechnisch analysiert worden. Das findet Ihr auch im Wikipedia-Link. Es sind auf jeden Fall Vitamin C, Kalium und Calcium drin.

Das Foto rechts ist aus Wikipedia, damit Ihr sehen könnt, die haben optisch auf jeden Fall Ähnlichkeit mit Hagebutten.

Noch ein Link, der auch aussagt, dass Mispeln zu den Rosengewächsen gehören.


Noch was über Mispeln aus der Apotheken-Umschau.

Ich glaube, wenn die Mispeln reif sind, sehen sie noch anders aus .. das Foto dort hat aber ein Copyright, also bei Neugier bitte da hinein schauen, um es zu vergleichen.


Da steht ganz viel über die Mispel drin:


Die Mispel als Heilpflanze:


Und was mit einem Rezept dabei:


Also noch ein letzter Link von einer Vitaminseite, wo ich aber auch nicht mehr über die Inhaltsstoffe der Mispel finde als bisher. Das soll dann mal reichen. Sie scheinen gesund zu sein und haben gut geschmeckt.


Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen