Montag, 25. Dezember 2017

Heiligabend habe ich uns Ente gemacht ...

... mit Rotkohl und Kartoffeln in Sahnesoße

Unser kleiner Extra-Zuschuss über Google war ja nun doch noch vor Weihnachten gekommen, also kann ich über Weihnachten doch ganz nett kochen.

Gestern gab es bei uns Knusperente mit Rotkohl und Kartoffelscheiben in Sahnesoße.

Das haben wir bei einem lustigen Spielfilm (der alte Film mit Heinz Rühmann "Die Feuerzangenbowle") verspeist und uns derweil schlappgelacht.

Die Knusperente geht ganz leicht. Die haben auf jeden Fall Aldi und Lidl jedes Jahr um diese Zeit. Sie ist ohne Knochen, fertig gewürzt in einer Aluschale und muss nur nach Anweisung im Backofen aufgebacken werden.

Rotkohl reicht zweimal, morgen wärme ich die andere Hälfte zu einem anderen Gericht (Rezept dann später) auf.




Dafür habe ich in einem Topf zunächst ganz wenig Wasser getan und den zum Kochen aufgesetzt. Dann ein Glas Rotkohl dazu, dann noch einen Apfel schälen, entkernen und klein geschnitten dazu sowie eine rote Zwiebel abpulen, kleinschneiben und dazu und etwas Rapsöl rein .. gut durchkochen, schon fertig.

Für die zweite Beilage habe ich zuerst 300 ml Wasser und 2 Becher Schmand in meiner Pfanne aufgesetzt, dann 2 Beutel Rahmsoßenpulver mit dem Schneebesen unterrühren, etwas Rapsöl dazu und eine Portion Kartoffeln schälen und in Scheiben dazwischen schneiden. Deckel auf die Pfanne tun, zwischendurch immer mal umrühren und solange kochen lassen, bis die Kartoffeln weich sind.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen