Freitag, 1. Dezember 2017

Wechsle zu Lidl statt Aldi als meinem Haupt-Discounter

- Warum ich mir das überlegt habe -

 Zu Lidl hingefahren bin ich heute, weil sie für 4,99 Euro ganz nette Adventsgestecke da hatten und ich gerne dieses in der Farbe Orange haben wollte.
Dabei viel mir auf, dass ich für den gleichen Preis wie bei Aldi , nämlich 99 Cent, mindestens 3 x so viele oder mehr rote Zwiebeln bekommen habe und die gleiche Menge der günstigen Kartoffeln bei Lidl nur 1,09 Euro statt bei Aldi 1.25 Euro gekostet haben.

 Alles, was wir brauchten, war auch da und auch mit Preis ausgeschildert.

Das Sortiment ist nicht genau das gleiche, daran muss man sich gewöhnen, aber wenn ich jetzt häufiger bei Lidl als bei Aldi einkaufen werde, heißt das ja auch nicht, dass ich nun nie mehr zu Aldi fahre, sondern das wegen mancher Produkte ja auch ruhig ab und zu weiterhin machen kann.

Seit dem Umbau von Aldi ist es mir zigmal passiert, dass ich sehr unzufrieden war.
Das war auch nicht nur deshalb so, weil da neuerdings alles so eng ist, sondern weil ich so wie ich sparen muss, bei Aldi seit dem Umbau einfach nicht mehr planen kann, was ich brauche, wenn ich mit jedem Cent rechnen muss, was nunmal bei uns sehr oft der Fall ist.

Nur einige Beispiele:

Es gab keine biliigen Kartoffeln mehr, sondern nur noch Bio-Kartoffeln.

Ich habe zigmal das billige Toastbrot, und zwar beide Sorten, für 55 Cent das Paket nicht bekommen, weil keiner geschafft hatte, die Regale einzuräumen.

Ich musste kurz vorm Ersten genau rechnen, aber weder an den Mini-Strauchtomaten noch an den Datteltomaten stand ein Preis dran.

Die billige Vollmilch war zigmal ausverkauft.

Ich habe keinen Senf bekommen oder Jürgen kein Zigarettenpapier.

Viele Packungen sind zwar nicht teurer geworden, aber dafür haben die weniger Inhalt .. super Beispiel sind die roten Zwiebeln für 99 Cent, wo jetzt nur noch allenfalls 5 - 6 Stück drin sind .. früher waren das mal viel mehr.

Als ich mal einer ja eigentlich sehr netten Verkäuferin sagte, allmählich finde ich alles wieder, meinte die, die Kunden würden ja mehr Qualität wollen, deshalb sei jetzt alles neu.

Ja das ist doch Quatsch.

Aldi hat ja kein anderes Sortiment als früher. Er ist nach wie vor der Laden, wo man kaum Markenware kriegt .. das ist ja sogar bei Lidl und Netto anders und erst recht bei Edeka oder Sky .. aber auch die haben ihre billigen Hausmarken.

Aldi ist insgesamt teurer geworden .. es ist ständig alles mögliche an Ware nicht da oder nicht ausgezeichnet, so dass mitrechnen oder vorher planen unmöglich wird.

So einen Laden kann ich mal .. aber generell an Tagen, wo ich genau planen und rechnen muss, einfach nicht gebrauchen.

Ergo .. sie sind mich als Dauerkundin los .. ich werde jetzt meistens bei Lidl einkaufen und bei Aldi genauso wie bei Sky oder Edeka nur noch dann, wenn ich mal entspannt einen Einkaufsbummel mache, aber nicht so schlimm ist, wenn ich etwas mehr ausgeben muss als geplant.

Da ich vermute, ich gehöre zu den typischen Gewohnheits-Aldi-Kunden, denke ich, ich werde nicht die Einzige sein, die ihnen so auf Dauer untreu wird.

Qualität ist was anderes als einfach nur ein vermehrtes Chaos.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen