Sonntag, 22. Juli 2018

Vitamin B1

Ein sehr wichtiges wasserlösliches Vitamin


Es kommt vor, dass Vitamin B1 zu wenig in der Nahrung sein kann, wenn man unvorsichtig ist.

In dem Gericht links wäre was davon beispielsweise in der Schweinskopfsülze enthalten, denn Schweinefleisch gehört zu den Dingen, die recht viel Vitamin B1 enthalten, Geflügel geht auch noch .. sehr gut ist auch Leber aller Art.



Bei dem Gericht rechts wäre recht viel Vitamin B1 in der gebratenen Leber und auch in den Pellkartoffeln.

Bei den Kartoffelgerichten ist in Bezug auf genug Vitamin B1 die Pellkartoffel vor anderen Kartoffelvarianten vorzuziehen.






Bei dem Gericht links sind Hähnchenherzen im Essen. Innereien und eben auch Geflügel enthalten recht viel Vitamin B1. In dem Gericht ist auch Spargel. Auch der enthält recht viel Vitamin B1. Ich benutze grundsätzlich Parboiled Reis, wenn ich Reis koche. Auch der enthält Vitamin B1, wenn auch weniger als Vollkornreis.






Bei dem Gericht rechts sind es die Erbsen im Eiersalat, die recht viel Vitamin B1 enthalten.

Das Baguette-Brot nicht so, weil das Weißbrot ist ... Vollkornbrot geht, gut sind auch Haferflocken oder jede Form von Vollkorngetreide als Müsli.

Hülsenfrüchte sind alle genauso wie Erbsen gute Lieferanten von Vitamin B1




Nun mal dazu, wofür wir es brauchen.

Unser Kohlenhydrat-Stoffwechsel würde ohne Vitamin B1 nicht funktionieren. Es ist wichtig fürs Herz und die Muskeln sowie die Nerven.

Zu viel Kaffee oder schwarzer Tee hemmen das Vitamin B1. Alkoholabhängigkeit ist Gift in Bezug auf Vitamin B1 und bringt den Stoffwechsel sehr stark aus dem Lot.

Der Körper kann Vitamin B1 nicht lange speichern und braucht es laufend frisch. Hitze verträgt es nicht gut. Umso länger etwas erhitzt wird, umso weniger Vitamin B1 ist noch drin bis hin zu gar nichts bei zu lange zu starker Hitze.

So .. nun noch ein paar Link zu diesem Vitamin, damit Ihr Euch noch ein bisschen mehr Wissen darüber anlesen könnt.




Nochmal ein paar Lebensmittel, die reichlicher davon enthalten, zum Vergleich:

















So, das sollte reichen. Wer mag, kann ja noch weiter vergleichen.

LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen