Freitag, 27. Juli 2018

Vitamin A bzw. Beta-Carotin

Wichtig dabei ist die Fettlöslichkeit


An unserem Mittagessen heute möchte ich mal zeigen, wie eine Mahlzeit mit einer Portion Vitamin A oder der pflanzelichen Vorstufe Beta-Carotin ausschauen kann.

Als Beilage gab es Tomaten, die recht viel Beta-Carotin enthalten, gar nicht so wenig sind auch in den Mirabellen gewesen, die ich zum Nachtisch hingestellt habe. Die Nudelpfanne hat 3 Eier enthalten, die schon direkt Vitamin A beinhalten, auch recht viel, die Nudeln ebenso, aber relativ wenig.

Da ich das Essen auch in einem Mix aus Milch, Olivenöl und Rapsöl gebraten habe, war auch Fett dabei, denn Vitamin A und seine Vorstufe Beta-Carotin brauchen Fett, damit der Körper es aufnehmen kann.

Das Gemüse, das besonders reich an Beta-Carotin ist, sind Mohrrüben und bei den tierischen Sachen ist Leber etwas, wo sehr viel davon drin ist.

Vitamin A wird für die Haut, die Augen, die Schleimhäute und alle Wachstumsprozesse in den Körperzellen gebraucht, ist also sehr wichtig. Es ist zusätzlich ein wichtiger Radikalenfänger, der die Zellwände vor Zerstörung schützt.

Aus Beta-Carotin macht der Körper automatisch Vitamin A, er spaltet das. Ein Beta-Carotin ergibt zwei Vitamin A.

Ich würde sagen, dass es bei einer bunten Mischkost nicht schwer ist, genug Vitamin A bzw. eben die Vorstufe Beta-Carotin zu sich zu nehmen.

Anders als manche andere Vitamine kann man Vitamin A überdosieren, also beispielsweise durch eine vollkommen unvernünftige Ernährung oder zu viele Vitaminpillen, wo es drin ist.

Noch ein paar Infos hänge ich Euch nun in Form von einigen Links zum Thema hier an:




LG
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen