Donnerstag, 29. November 2018

Magnesium, sehr wichtig für den Körper ..

... sowie Tipps für eine Ernährung, die einem Mangel vorbeugt

 Auch Magnesium gehört zu den Mineralstoffen, die man Mengenelemente nennt, weil der menschliche Körper davon sehr viel braucht, um gesund zu bleiben.

Wenn man sich halbwegs vernünftig ernährt, sollte es zu keinem Magnesiummangel kommen. In der Realität kommt Magnesiummangel aber häufiger vor als ein Mangel an vielen anderen Mineralstoffen.

Das muss aber nicht grundsätzlich an falscher Ernährung liegen.
 Ich habe hier auf den Fotos wieder als meinen Alben welche von Lebensmitteln rausgesucht, die alle zu denen gehören sollten, die besonders reich an dem Mineralstoff Magnesium sind und deshalb öfter mal mit auf den Tisch gehören sollten, wenn Ihr Euch gesund ernähren möchtet.

Ich kopiere Euch mal aus Wikipedia raus, welche Lebensmittel besonders reich an diesem Mineralstoff sind, da könnt Ihr das dann auch gleich mal vergleichen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Magnesium
 Magnesium kommt als Verbindung in vielen Lebensmitteln vor, insbesondere in Vollkornprodukten (zum Beispiel Vollkornbrot, Vollkorn-Nudeln, Vollkorn-Reis, Haferflocken, Cornflakes), Mineralwasser, insbesondere Heilwasser, Leitungswasser ausreichender Wasserhärte, Leber, Geflügel, Speisefisch, Kürbiskernen, Sonnenblumenkernen, Schokolade, Cashewnüssen, Erdnüssen, Kartoffeln, Spinat, Kohlrabi, Beerenobst, Orangen, Bananen, Sesam, Zuckerrübensirup, Milch und Milchprodukten.
 Wofür Magnesium im Körper überall gebraucht wird, steht auch in Wikipedia.

Hier mal ganz kurz:

Magnesium dient etwa 300 verschiedenen Proteinen als Cofaktor, vor allem bei ATP- und Nukleinsäure-bindenden Enzymen. Die empfohlene tägliche Zufuhr von Magnesium beträgt beim Menschen je nach Alter und Geschlecht zwischen 24 und 400 mg pro Tag.[23]
....
 Genauer wird das bei Wikipedia noch erklärt .. wenn Ihr es also ganz genau wissen möchtet, da nachlesen .. und auch in den anderen beiden Links von NetDoktor oder der Apotheken-Umschau.
 Es gibt bestimmte Krankheiten, wodurch es sowohl zu einem Magnesiummangel oder Magnesiumüberschuss kommen kann.

Darüber informieren Euch die Links auch genauer.

Wer oft Alkohol trinkt oder Entwässerungsmittel nimmt, bekommt dadurch fast immer einen zum Teil auch gefährlichen Magnesiummangel. Insofern kann ich bei beidem .. auch den von so vielen Ärzten so gern immer wieder verschriebenen Entwässerungstabletten, nur zu Vorsicht raten, denn die sind nicht viel gesünder als zu viel zu saufen, und das dauerhaft.
 Meistens verschreiben die Ärzte dann zusätuzlich zu den Entwässerungsmitteln noch Kaliumtabletten und Magnesiumtabletten, um den Mangel auszugleichen.

Besser, wenn irgendwie möglich, wäre es aber immer, durch eine vernünftige Ernährung den Körper zu entschlacken statt immerzu künstlich zu entwässern.

Auch ein Zuviel an Tabletten kann dem Körper schaden, auch bei Magnesiumtabletten. Natur ist immer besser.
 Ein Magnesiummangel äußert sich oft durch Krämpfe in der Muskulatur wie beispielsweise fiese Wadenkrämpfe.

Wenn man sowas oft hat, sollte man seine Werte vielleicht mal durch einen Arzt untersuchen lassen.

Viel Sport treiben kann auch zu einem höheren Magnesiumbedarf führen oder wenn man aus irgendeinem anderen Grund viel schwitzt.

Ein länger anhaltender Durchfall kann eventuell mal einen vorübergehenden Mangel auslösen.
 Ich verlinke jetzt .. Wikipedia ist oben ja schon verlinkt, auch nochmal meine anderen beiden Quellen zum Vertiefen.





https://www.apotheken-umschau.de/laborwerte/magnesium




https://www.netdoktor.de/laborwerte/magnesium/


Und bei NetDoktor, weil die noch zwei sehr detaillierte Seiten über Magnesiummangel und auch über Magnesiumüberschüss und alles drumrum haben, auch nochmal diese beiden Seiten.




https://www.netdoktor.de/laborwerte/magnesium/magnesiummangel/





Wenn ein Magnesiumüberschuss nicht durch komplett überzogene Einnahme von Magnesiumtabletten kommt, kann der schwerwiegende Gründe haben und muss unbedingt behandelt werden. Was da die Gründe sein können, steht in dem nächsten Link von NetDoktor.




https://www.netdoktor.de/laborwerte/magnesium/magnesiumueberschuss/
 So .. das war es mit den Links ...links auf dem Foto Geflügel und Käse, .. neben Fisch ute Magnesiumquellen.

 Das gilt auch für Beerenobst und Milchprodukte.

Auch Vollkornprodukte, besonders Haferflocken, sind reich an Magnesium .. rechts in meinen Muffins waren zum Beispiel viele Haferflocken drin-

 Kartoffeln gehören zu den guten Magnesiumquellen, Kohlrabi auch .. auch Bananen.

 Und Schokolade gehört übrigens auch dazu, ist also in Bezug auf Magnesium, wenn man das nicht übertreibt, durchaus mal gesund.

 Orangen enthalten viel Magnesium und auch die meisten Mineralwässer.

Beim Leitungswasser kommt es drauf an, ob Ihr weiches oder hartes Wasser bei Euch habt.

Hartes Wasser enthält mehr Magnesium.

Bei weichem Wasser zu Hause müsst Ihr also beim Essen noch mehr auf gute Magnesiumquellen achten.

 Oben sind der Fisch und der Käse gute Magnesiumquellen .. rechts bei den Brotsorten alles mit Vollkorn .. reine Weißmehlprodukte enthalten eher wenig Magnesium.

 Und Beeren sowie Milchprodukte sind alle gute Magnesiumquellen .. also Nachtisch mit Pudding, Joghurt, Quark und Beeren ist was ganz Gesundes in dieser Beziehung genauso wie ein Vollkornbrot mit Käse.

Oben Ente .. Geflügel ist auch eine gute Magnesiumquelle.

Ich esse Bananen gern mit einer Messerspitze Nutella drauf .. da habe ich beides, Schoki und Banane, beides gute Magnesiumquellen.

Also eigentlich sollte es, wenn man jetzt nicht schwer krank ist, möglich sein, durch eine vernünftige Ernährung gezug Magnesium zu sich zu nehmen.




LG
Renate


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen