Sonntag, 4. November 2018

Vitamin E

Auch Tocopherol genannt

Vitamin E ist eins der 3 fettlöslichen Vitamine. Es unterscheidet sich aber insofern von den anderen drei, weil es auch in erster Linie in Ölen und Fetten enthalten ist.

Am meisten Vitamin E findet man deshalb also in Speiseölen. Auch Produkte wie mit Öl angereicherte Buttersorten können recht viel Vitamin E enthalten.


Auch enthalten ist Vitamin E in Nüssen und Samen. Es kann deshalb also auch in recht guten Mengen in mit Samen angereichertem Brot oder Kuchen oder solchen Artikeln, die mit Nüssen versetzt sind, drin sein.

Es ist nicht grundsätzlich in den Keimen von Getreide enthalten, weil es bei der Keimung nämlich verbraucht wird. Es kommt da darauf an, wie weit die Keimung fortgeschritten ist.


In eher kleinen Mengen findet sich Vitamin E sogar in Tomatenmark, Eigelb, Knackwurst, Räucheraal, Ölsardinen und sogar in Sojawurst.

Vitamin E hat im Körper eine Menge Aufgaben.

Sehr wichtig ist dabei, dass es als Antioxidans dem Zellschutz dient.

Es hat aber auch etwas mit dem Aufrechthalten einer gesunden Blutgerinnung zu tun.

Deshalb ist es nicht gut, zu viel künstliches Vitamin E einzunehmen. Man sollte hier der Natur lieber den Vorzug geben, was dieses Vitamin anbelangt.

Nun ein paar Links zum Vertiefen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tocopherol

https://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Vitamin-E-Tocopherol-169043.html

https://www.netdoktor.de/ernaehrung/vitamin-e/lebensmittel-mit-hohem-gehalt/

LG
Renate



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen