Freitag, 21. Dezember 2018

Kohlrabi, Kartoffelmus und Mettwurstscheiben

Nachtisch: Apfelmus, Tortenpfirsiche, Sahne und Mandelsplitter

 In dem Weihnachtspaket, was bei uns angekommen ist, war auch eine Mettwurst mit Rum dabei. Ein Stück davon habe ich heute in Scheiben zum Mittag serviert, den Rest gibt es dann zum Brot dazu.

Dazu habe ich uns Kartoffelmus und Kohlrabigemüse gemacht.

 Für das Kartoffelmus Kartoffeln schälen, klein schneiden und in Salzwasser gar kochen, dann nur fast alles Wasser abgießen, aber einen kleinen Rest auf den Kartoffeln lassen. Da kommen dann noch etwas Milch und etwas Margarine dazu und dann musen.

Für das Kohlrabigemüse habe ich relativ wenig Wasser mit 1 Teelöffel voll Salz zum Kochen aufgesetzt, dann getrocknete Petersilie und jeweils ein bisschen Olivenöl und Rapsöl dazu. Dann zwei Kohlrabiköpfe schälen, würfeln und dazu geben und gar kochen lassen. Das dann mit einem Mix aus Haferflocken, Buchweizenmehl und hellem Soßenbinder andicken.

Zum Nachtisch hatte ich noch einen Rest Apfelmus da, noch einen Rest Tortenpfirsiche und etwas Sprühsahne .. und oben drauf habe ich wieder Mandelsplitter gestreut.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen