Dienstag, 12. November 2019

Grünkohl mit Kochwurst, Kassler und Bratkartoffeln

Nachtisch: Schokopudding mit Heidelbeeren, Apfel-Birnen-Kompott und Vanillesoße sowie Apfelsinen-Heidelbeer-Quark

 Für das Mittagessen habe ich zuerst eine Dose Grünkohl in einen Topf getan und da drauf dann zwei Scheiben Kassler und 4 Kochwürste. Deckel rauf und einfach eine Weile vor sich hinkochen lassen.

Dann habe ich erstmal die Bratkartoffeln gemacht. Olivenöl und Rapsöl in einer Pfanne aufsetzen und eine Portion Kartoffeln schälen und in Scheiben dazu schnippeln. Dann habe ich eine rote Zwiebel abgepult, gehackt und dazu gegeben und die Bratkartoffeln mit Salz und schwarzem Pfeffer gewürzt und gebraten, teils zwischendurch mit Deckel drauf und oft umrühren.
 Unser Hund Pepe war begeistert, hatte in der Küche immer schonmal geschnuppert und war, als ich am Tischdecken war, schonmal aufs Sofa gehüpft. Da stelle ich ihm ja immer seinen Anteil vom Mittag in einer Schüssel hin.

Für den Grünkohl habe ich dann Wurst und Fleisch rausgenommen und auf einen Teller getan und für jeden seinen Lieblingssenf dazu gestellt.

Dann habe ich den Grünkohl mit einer flüssigen Schlagsahne, schwarzem Pfeffer, 2 gehäuften Teelöffeln mittelscharfem Senf und viel Muskat gewürzt, kurz so durchkochen lassen.
 Dann habe ich für Jürgen einen Teil Bratkartoffeln und einen Teil Grünkohl in Extra-Schüsseln gefüllt und nicht mit Zucker gewürzt.

Ich mag das lieber süß. Auch ich kriegte Bratkartoffeln und Grünkohl in eine Extra-Schüssel, aber beides dann noch mit Zucker gewürzt.

Mein Grünkohlrezept . aber mit Zucker .. kommt übrigens aus Nordfriesland von einer waschechten Ureinwohnerin dort, Cousine meiner Mama, die damals ihren Cousin aus Pommern geheiratet hat und die wir früher, als ich jung war, oft besucht haben.
 Nachtisch zum 2. Frühstück gestern war Schoko-Sahne-Pudding mit Blaubeeren, Apfel-Birnen-Kompott und Vanillesoße.

Nachtisch bei der Nachmittags-Mahlzeit war Apfelsinen, Blaubeer-Quark. 1 Becher Sahnequark auf zwei Schüsseln aufteilen, einige Blaubeeren drüber streuen, jeweils den Saft einer halben Apfelsine drübergießen und etwas zuckern.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen