Donnerstag, 26. Dezember 2019

Am 1. Weihnachtstag habe ich uns Grünkohl gemacht

Nachtisch: Vanillepudding mit Kirschen

 Gestern war bei uns nochmal wieder ein Grünkohlessen angesagt.
Dazu habe ich eine Dose Grünkohl in einem Topf zum Kochen aufgesetzt und 4 Scheiben Kassler hineingelegt, Deckel rauf, köcheln lassen.

Dann habe ich in einer Bratpfanne einen Mix aus Olivenöl und Rapsöl aufgesetzt und eine Portion Kartoffeln geschält und in Scheiben in die Pfanne geschnippelt. Dann 1 rote Zwiebel abgepult, gehackt und dazu getan, dann alles noch mit schwarzem Pfeffer und Salz würzen. Deckel auf die Pfanne, ab und zu durchrühren. Für Jürgen ohne, für mich mit Zucker zurechtgemacht servieren.
 Um den Grünkohl zu würzen, habe ich zunächst das Fleisch rausgenommen und auf eine Platte getan.

Dann kam in den Grünkohl 1 flüssige Schlagsahne, 2 gehäufte Teelöffel voll mittelscharfer Senf sowie viel Muskat und ein wenig schwarzer Pfeffer, alles gut durchrühren. Dann habe ich wieder jeweils eine Portion für Jürgen so abgefüllt und für mich eine extra, die noch mit Zucker gewürzt.

Zum Fleisch habe ich für jeden seinen Lieblingssenf mit hingestellt.
Beim 2. Frühstück hatten wir als Nachtisch eine Portion Vanillepudding mit Sauerkirschen aus dem Glas.

Nachmittags gab es gestern keine Brotmahlzeit bei uns. Es war so viel Kartoffelsalat mit Würstchen Heiligabend übrig geblieben, dass wir da erstmal den Rest von aufgegessen haben.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen