Samstag, 14. Dezember 2019

Rinderrouladen mit Sauerkraut und Semmelknödeln

Nachtisch: Birnen-Blaubeer-Kompott auf Schokopudding mit Eierlikörsahne sowie eine Banane

 Die Semmelknödel habe ich in Salzwasser nur gar gekocht.

Beim Sauerkraut als 2. Beilage habe ich zuerst etwas Wasser in einen Topf getan, dann einen Beutel Weinsauerkraut dazu gegeben, dann kam etwas Kümmel und ein bisschen Zucker dazu, dann etwas Olivenöl und etwas Rapsöl, dann habe ich einen Apfel (heute Granny Smith) geschält und entkernt, klein geschnitten und dazu getan und 1 rote Zwiebel abgepult, klein geschnitten und dazu getan und alles gut durchkochen lassen. Es ist eine Portion Sauerkraut zum Aufwärmen übrig geblieben, gibt es bald.
 Bei den Rouladen habe ich dieses Mal, weil es letztes Mal zu viel war, nur ein Glas Rinderrouladen Thüringer Art gekauft (die hat Edeka). Die sind mit Soße dabei und ich habe erstmal alles in meiner Pfanne zum Kochen aufgesetzt. Dann habe ich mit einem Teelöffel vorsichtig Löffelchen für Löffelchen einen Becher Schmand in der Soße verteilt (weil ich wegen der Rouladen da drin ja nicht sonstwie wild rumrühren konnte. Weil ich dran gedacht habe, dass die Thüringer ihre Rouladen anders machen als wir und ich den säuerlichen Geschmack unserer Art mag, habe ich 2 Streifen Saure-Gurken-Sticks in die Soße geschnippelt und dann auch noch eine rote Zwiebel abgepult und klein geschnitten und auch in der Soße um die Rouladen rum verteilt. Deckel rauf und dann köcheln lassen.
Für den Nachtisch beim 2. Frühstück habe ich jeweils 1 Becher Schokopudding mit Eierlikörsahne in jede Schüssel getan.

Dann habe ich in ganz wenig Wasser eine den Rest einer Packung Blaubeeren getan (hatte gestern schon welche davon verbraucht) und eine sehr große Birne geschält, entkernt und klein geschnitten und dazu gegeben, nur noch wenig Zucker dazu und kurz durchkochen lassen. Dann über dem Pudding verteilen.

Nachmittags haben Jürgen und ich uns nur eine Banane als Nachtisch geteilt.


Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen