Samstag, 7. Januar 2017

Die Ursachen für notorisches Lügen

Notorisches Lügen ist was anderes als normales gelegentliches Schwindeln


Ich habe 40 Jahre lang einen Mann geliebt, der mich ständig belogen hat. Dazu gehörte auch, dass er sich im Leben häufig strafbar gemacht hat und ich das wieder hab ausbügeln müssen, meine Unterschrift gefälscht hat, ständig den Job verlor, weil er natürlich auch auf Arbeit nicht ehrlich war ... gute Freunde von uns so vor den Kopf gestoßen hat, dass die irgendwann nicht mehr vorhanden waren.

Kürzlich hat mir jemand gesagt, mein 2. Mann wär ein zuweilen ziemlich unfreundlicher Brummelkopf. Ich habe dieser Frau gesagt, ich bin glücklich, dass ich diesen Brummelkopf an meiner Seite habe, dem ich als nette Umschreibung für so ein Stacheltier den Spitznamen Igeli gegeben habe, schon sehr früh in unserer Beziehung. Und zwar wäre ich deshalb froh, dass ich ihn habe, weil es mir viel lieber ist, wenn mich ein Mann gelegentlich mal unfreundlich behandelt, weil ihm irgendwas nicht passt, aber mich nicht laufend anlügt.

Ich weiß, wie das ist, wenn einen jemand lächelnd belügt und dabei nett ohne Ende ist, aber man sich leider auf nichts, was dieser Mensch sagt, verlassen kann, ständig alles überprüfen oder besser gleich selbst machen muss und weil man der Lebensgefährte ist, auch für alles, was so ein Mensch an Mist baut, ja mit haften muss.

Ich hasse Lügen! Es gibt kaum etwas, was noch schlimmer ist als ein notorischer Lügner oder eine notorische Lügnerin im sozialen Umfeld, mit dem oder der man auskommen muss!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich ein Mensch, der aus Prinzip lügt und nicht nur wie jeder normale Mensch mal wo leicht schwindelt oder übertreibt, nicht ändern wird und kann deshalb nur jedem anderen Menschen, der so einen Partner oder so eine Partnerin an seiner Seite hat, raten, sich besser jemand anders zu suchen .. ist meine Lebenserfahrung. Ich weiß genau, wovon ich rede, auch wenn der Lügner an meiner Seite nach vorn immer sonnig und freundlich gewesen ist.

Ich will aber mal schauen, was eigentlich das Internet darüber weiß, warum manche Menschen grundsätzlich lügen und dabei nichtmal ein schlechtes Gewissen haben.

Das erste, was ich darüber fand war, meine 

Erfahrung mit einem notorischen Lügner, dass diese Menschen auch dazu neigen, strafbare Handlungen zu begehen, ist nicht ungewöhnlich .. das gehört nämlich oft zum notorischen Lügen auch dazu.






So .. muss mal reichen, um sich da reinzulesen .. wer mag, findet unzählige andere Seiten, wo dieses Thema auch noch beschrieben wird .. jede Seite geht anders an das Thema ran.

LG
Renate
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen