Freitag, 20. Januar 2017

Weißkohl und Möhren - 2 x anders gekocht

Einmal für heute, einmal für Sonntag

 Einkaufen fürs Wochenende waren wir heute bei Edeka. Dort gab es Weißkohlköpfe und Möhren heute im Sonderangebot. Habe für beide Gemüsesorten jeweils nur ca. 80 Cent bezahlt und bei den Möhren sogar noch einige Leckerli-Möhrchen für die drei Pferde bei uns übrig behalten.

Ich habe heute gleich für Sonntag mit vorgekocht und jeweils einige Möhren und einen halben Weißkohlkopf pro Mahlzeit genommen.
 Heute hatten wir die Weißkohl-Möhren-Pfanne rechts, eine Version in Milchsoße, also rein vegetarisch.

1 Tasse Wasser und 2 Tassen Milch in eine Pfanne tun, etwas Olivenöl und etwas Rapsöl dazu, 2 Teelöffel Salz, viel Muskat und etwas Kümmelpulver dazu. Dann die Möhren in Scheiben reinschneiden, den halben Weißkohlkopf in Streifen dazu, Deckel rauf und gar kochen lassen, zwischendurch umrühren.
Die Suppe links ist eine mit Brühwürfeln.

1 1/2 l Wasser in einen Topf tun, 3 Würfel Rinderbrühe dazu geben, etwas Olivenöl und etwas Rapsöl sowie Kümmelpulver dazu geben, dann auch die Möhren in Scheiben dazu schneiden und den halben Weißkohlkopf in Streifen rein schneiden, ab und zu umrühren und kochen lassen, bis alles gar ist.

Diese Suppe kühlt gerade ab und kommt dann für Sonntag in den Kühlschrank. Morgen gibt es was anderes.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen