Sonntag, 1. Januar 2017

Unser Silvester-Essen

Hab uns Putenbraten gemacht

 Das ist unser Silvester-Putenbraten, als ich ihn gerade in der Pfanne aufgesetzt hatte. Ich habe dazu das Fleisch in 1 1/2 Tassen Wasser gesetzt, wo ich 2 Schalotten in Scheiben rein geschnitten hatte, etwas Rapsöl und Olivenöl dazu gegeben, mehr nicht. Dann habe ich das Fleisch oben mit dick Senf mittelscharf beschmiert und Salz, schwarzen Pfeffer sowie Thymian drauf gestreut. Deckel auf die Pfanne und schmoren lassen, zwischendurch mal begießen, nach ner halben Stunde umdrehen und von der anderen Seite immer mal begießen. Schon war er fertig .. siehe unten.

 Ich wollte uns eigentlich Knödel dazu machen, war aber zu schusselig und hab die beim Einkaufen vergessen, also musste es so gehen. Ich hatte aber reichlich Möhren und Rosenkohl da. Um das zu dünsten, habe ich eher wenig Wasser aufgesetzt, da 2 Teelöffel Salz, 1 Teelöffel Zucker, Muskat und Kümmel sowie etwas Olivenöl und Rapsöl dazu gegeben. Die Möhren in Scheiben zuerst in den Topf, dann den Rosenkohl pulen und auch dazu geben.

 Die Söße habe ich aus dem Bratensud gemacht, indem ich nochmal ca. 1 große Tasse Wasser dazu gegeben habe, dann zwei Pakete Rahmsoße mit dem Schneebesen untergerührt, 1 Becher Schmand rein, weiter mit dem Schneebesen rühren, fertig war die Soße.
Wir waren nachmittags und am frühen Silvesterabend alleine. Ines war bei ihrer Hündin. Sie war dann aber mit uns gemeinsam um Mitternacht bei den Pferden um aufzupassen, dass die nicht durch die Zäune rennen. Ging alles gut. Sie sind zar viel gerannt, aber nicht durch die Zäune.

Weil Boomer ganz viel vom Putenbraten abgeschnorrt hat, war der nachts so satt, er mochte nichtmal mehr mit den Pferden ihre Maiskeimherzen teilen, sondern hat auf seine verzichtet.

So einen bunten Naschteller wie rechts hatten Jürgen und ich Silvester nachmittags zum Tee.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen