Montag, 2. Januar 2017

Meine Neujahrs-Küche

Zum Frühstück Berliner und abends Rinderrouladen usw.

 Es war toll, zu Silvester und Neujahr mal nicht so fürchterlich am Essen sparen zu müssen. Neujahr habe ich uns Rinderrouladen gemacht, ganz konventionell. Ich habe dazu zuerst eine Tasse Wasser und etwas Olivenöl und Rapsöl in meine Pfanne getan (ich brate Rindfleisch aufgrund der Tatsache, dass wir beide schon älter und mit einem Gebiss "bewaffnet" sind, nie scharf an, sondern schmore das nur), dann habe ich die Rouladen mit mittelscharfen Senf beschmiert, schwarzen Pfeffer und Salz drauf und je einen halben Saure-Gurken-Stick sowie eine halbe Schalotte drauf und eingewickelt.

Die Rinderrouladen habe ich mit Deckel drauf dann unter ab und zu begießen und hin und her schieben ca. eine Stunde in der Pfanne schmoren lassen.

In der Zwischenzeit habe ich uns dazu Salzkartoffeln gekocht und Sauerkraut gemacht.

Sauerkraut mache ich immer so, dass ich wenig Wasser in einen Topf gebe, die Tüte Sauerkraut drauf, dann Kümmelpulver, etwas Zucker und auch Olivenöl und Rapsöl dazu und dann kam noch eine gehackte Schalotte und ein klein geschnittener Apfel rein. Durchkochen, fertig.
Nach einer Stunde habe ich dann noch die Rouladen aus der Pfanne genommen, den Bratensud mit 1 1/2 Tassen Wasser abgelöscht, 2 Tüten Rahmsoße mit dem Schneebesen eingerührt, noch einen Becher Schmand rein, nochmal mit dem Schneebesern rühren und gut aufkochen lassen.

Und links seht Ihr unser Neujahfs-Frühstück mit dem obligatorischen Berliner, weil es Glück bringen soll, einen zu essen sowie Silvester-Knabberkram und ner Mandarine, denn Vitamine müssen bei mir immer auch sein.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen