Mittwoch, 20. Mai 2020

Bauernfrühstück mit zwei Sorten Sauergemüse

Nachtisch: Birnen und frisch gepresster Apfelsinensaft

 Bauernfrühstück mache ich öfter mal gleich, gehört hier zur sogenannten Hausmannskost.

Ich gebe dazu immer ein bisschen Olivenöl und Rapsöl in die Pfanne und schäle je nach Hunger eine Portion Kartoffeln und schneide die roh in Scheiben in die Pfanne. Dann pule ich eine rote Zwiebel ab, hacke die und die kommt auch dazu, dann erstmal alles mit etwas schwarzem Pfeffer und Salz würzen und unter viel Umrühren mit Deckel drauf solange braten, bis die Kartoffeln weich sind. Danach gebe ich auch nach Gefühl eine Portion Schinkenwürfel dazu und gestern habe ich 6 Eier draufgeschlagen, nochmal nachsalzen, Deckel rauf und die Eier stocken lassen.
 Dazu habe ich dann für jeden seinen Lieblingsketchup hingestellt und noch als Sauergemüse Rote Beete und Schlesische Gurkenhappen.

Beim 2. Frühstück hatten wir zum Nachtisch jeder eine Birne.
Und nachmittags habe ich uns zum Nachtisch zwei große Apfelsinen ausgepresst und den Saft serviert.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen