Sonntag, 17. Mai 2020

Thunfischsalat mit Quark-Knoblauch-Brötchen

Nachtisch: Brombeeren, Himbeeren, Blaubeeren, Erdbeeren und Rhabarbergrütze mit Milch

 Den Thunfischsalat habe ich gestern spontan gemacht, weil neulich eine ganze Scheibe gebratener Thunfisch übrig geblieben ist und ich den irgendwie verarbeiten musste.
Dazu habe ich erstmal 2 kleine Becher Honig-Senf-Dressing von Edeka in einer Schüssel und ganz wenig Olivenöl und Rapsöl gemischt. Dann habe ich einen nur entkernten gehobelten Apfel (Sorte Honeycrunch) und eine gehobelte Mini-Salatgurke dazu getan, dann eine kleine Packung Cocktailtomaten halbiert und auch dazu getan, dann noch ein Beet Ruccola-Sprossen reingeschnitten und dann die Scheibe Thunfisch zerkleinert und auch untergerührt. Der Salat war so dann fertig.

 Die Quark-Knoblauch-Brötchen hat Edeka. Die habe ich nur in meinem Backofen dazu aufgebacken. Warm servieren. Dann sind die besonders lecker.

 Nachtisch gab es gestern ausnahmsweise mal 3 x.

Beim 2. Frühstück hatten wir einen Beeren-Mix aus Brombeeren, Himbeeren und Blaubeeren.

Bei der Nachmittags-Brotmahlzeit hatten wir frische Erdbeeren.

Und weil ich neuerdings in einer Koch-Gruppe drin bin, wo das Thema Rhabarber aufkam, habe ich uns mal spontan Rhabarbergrütze gekocht. Das ist mein herkömmliches Rezept. Ich verarbeite Rhabarber aber auch oft noch ganz anders.

Dazu habe ich 1/2 l Wasser mit 10 Esslöffeln voll Zucker zum Kochen aufgesetzt. Dann hatte ich 3 wirklich sehr dicke Stangen Rhabarber, die ich abgepult und dann in dicke Stücke in den Topf geschnippelt habe. Danach kamen 125 g Perlsago dazu und dann alles köcheln lassen, bis die Sagokörner durchsichtig werden. Fertig.


Oben die ganze Portion Grütze noch beim Kochen im Topf. Das reicht für 3 x bei uns beiden.

Unten die Portion, die es dann gestern ausnahmsweise noch nach dem Fischsalat zum Nachtisch gab .. für mich mit einem Mix aus Dosenmilch und Milch, für Jürgen nur so mit Milch, der mag keine Dosenmilch.

Guten Appetit
Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen